Aktuelles 2018-2019   

 

Projekt: "Archäologische Erlebnistage"

Archaeologische Tage 2019 300px Thumb

Beim Dümmer-Museum erlebt der Jahrgang Fünf in einem "Steinzeit-Projekt", wie die Menschen vor 12.000 Jahren lebten.

 


Warum das Schulzentrum orange wird

Seit Montag erstrahlen in Diepholz zahlreiche Gebäude orange, vom Kaufhaus bis zum Restaurant, vom Geschäftshaus in der Langen Straße bis zum großen Unternehmen.

Und auch zwischen Realschule Diepholz, Mediathek und Graf-Friedrich-Schule leuchten einige Lampen in hellem Orange. Was steckt dahinter?

 


 Projekt „Wirtschaftsforscher“ startet an der Realschule

Wirtschaftsforscher 01 2019 Gruppenbild 300px 40kb THUMB

Schülerinnen und Schüler werden zum Auftakt einen Tag lang im Bereich Wirtschaftsethik und Digitalisierung geschult.

Was passiert eigentlich mit unseren Daten, wenn wir sie im Internet preisgeben? Diesen und anderen Fragen ging der WPK Wirtschaft der 8. Klassen am Donnerstag ...

 


Auszeichnung zur Umweltschule in Europa

Umweltschule 2019 Bild 01 Thumb 320px

 


 Schüler bauen "Mini-Orgel" (2019)

Schüler bauen Orgel Thumb

Artikel der Kreiszeitung vom 26. Oktober 2019 - JPG

Aus 150 Einzelteilen bauten Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz eine "Mini-Orgel" zusammen und musizierten anschließend auf ihr.

 


Realschule wird Partnerschule der Wissenswerkstatt (2019)

RS Kooperation Wissenswerkstatt Thumb DH Kreisblatt 20 08 2019

Artikel der Kreiszeitung vom 20. August 2019 - JPG

Sägen, bohren, hämmern, schrauben, löten, programmieren ... In der Wissenswerkstatt steht das Selbermachen im Vordergrund!

 


Ape = Biene = Kleintransporter


Ape Video Thumb

Wieviel hineinpasst, sieht man in unserem Video.

 


Aktionstage im Jahrgang 6

Aktionstage Jahrgang 6 StopMotionThumb

Tanzvideo + StopMotionFilme

Einige 6. Klassen durften am Schuljahresende kreativ werden und in Kleingruppen sogenannte „Stopmotion“-Filme erstellen.

Für diese Projektarbeit überlegten sich die Schüler eine Geschichte, die sie darstellen wollten, brachten Material (Lego, Playmobil u. ä.) mit, luden sich die kostenlose App „Stopmotion Studio“ auf ihr Smartphone und dann konnte es auch schon losgehen.

 


Ergänzende Info zu Buslinien & Fahrplanwechsel (PDF)

Weitere Informationen

 


 

Impressionen von der Abschlussfeier

 


Schneller, höher, weiter – Bundesjugendspiele 2019

BuJu 2019 Thumb

Die Sommerferien stehen kurz bevor und als weiterer sportlicher Höhepunkt fanden in diesem Jahr neben den bereits im Januar durchgeführten Sporttagen die Bundesjugendspiele statt.

 


Es ist wieder bunt in Diepholz!

Kunst in der City 2019 Thumb

Kunst in der City in Diepholz mit verkaufsoffenem Sonntag 24. bis 30. Juni 2019

Seit Montag stellen mehr als 60 Künstlerinnen und Künstler aus Diepholz und Umgebung ihre Werke in den Geschäften, der Volkshochschule, dem Tuchmacherhaus, der St. Nicolaikirche, der Münte und dem alten historischen Rathaus aus.

Auch die Werke einiger Schülerinnen und Schüler können noch bis Sonntag ...


„Türen - Entscheidungen“

Tueren Entscheidungen Thumb

Diepholzer Realschüler gestalten Schulgottesdienst in der St. Nicolai-Kirche

Unter dem Motto „Türen - Entscheidungen“ machten sich in diesem Jahr die 9. und 10. Klassen der Diepholzer Realschule auf den Weg in die St. Nicolai-Kirche.

Gemeinsam mit Pastor Lutz Korn und der Diakonin Frauke Laging feierten sie einen selbst vorbereiteten Abschlussgottesdienst.


Vier Module erfolgreich bestanden

ECDL Urkunden 2019 01 aussen Schnitt THUMB

Realschulrektor Matthias Bahr überreichte vier Schülern den Computerführerschein „ECDL-Base“.

Computergrundlagen, Onlinegrundlagen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation - mit diesen vier Themen beschäftigten sich die Schüler im Wahlpflichtkurs Informatik.

Nachdem sie in vier Online-Prüfungen ihr Können unter Beweis gestellt hatten, konnten die vier Zehntklässler nun ihre Urkunden ...


Ein Umweltbeutel hält das Brot frisch

NFTE 2019 THUMB 320px 33kb

Zoe-Lisell Bröer und Bendt Peters mit spannenden Ideen

Am Freitag, dem 7.6.2019, fanden die diesjährigen Wirtschaftspräsentationen der Realschule Diepholz statt.

Zoe-Lisell Bröer (7. Klasse) und Bendt Peters (8. Klasse) überzeugten die dreiköpfige Jury mit einem Umwelt-Brot-Beutel und einer Sitzheizung fürs Fahrrad. Die Jury aus Stephan Schulte, Geschäftsführer der Walkenhorst Gruppe, Bianka Werner von Omega Technology und Oliver Richter von Grafikrichter lobte insbesondere das Engagement und die nachhaltige Weitsicht der Schülerinnen und Schüler.


Raus aus dem Klassenzimmer – ab ins Moor

Moorwelten 2019 Thumb 77KB

Moor, was ist das eigentlich? Kann man da versinken? Welche Tiere und Pflanzen können wir da entdecken?

Um auf diese Fragen Antworten zu finden, machte der Jahrgang 5 am 21. bzw. 22. Mai 2019 einen Ausflug in das Näustädter Moor.

Auf dem „Moorpadd“ nahmen die Schülerinnen und Schüler an der Erlebnis-Moorführung teil, wo sie viel über die Pflanzen und Tiere des Naturschutzgebietes „Neustädter Moor“, über das damalige Leben im Moor sowie über den Schutz und die Renaturierung der Moore lernten.

 


Informationen für Busschüler

Ab dem 1. August 2019 kommt es zu Änderungen einzelner Fahrten, auf die sich Schülerinnen und Schüler sowie Eltern einstellen müssen.

Bitte die folgenden PDFs lesen:

1. Elternbrief: Wechsel des Buslinienbetreibers & Änderung von Fahrplänen

2. Übersicht über die Buslinien

3. Kontaktdaten bei Störungen 


Deutsch-polnischer Schüleraustausch mit lebendiger Geschichte

Starogard 2019 Gedenkstaette Thumb 320px 25kb

„Kommst du aus Deutschland oder Polen?“, fragte der stellvertretende Landrat der Region Powiat Starogardi während des Empfangs der deutsch-polnischen Schülergruppe in Starogard Gdanski. Er bemerkte, dass die nationalen Unterschiede der Schüler aus beiden Ländern allein durch Äußerlichkeiten nicht mehr erkennbar seien...


Schüleraustauschaktivitäten an der Realschule und Graf-Friedrich-Schule in Diepholz

Thouars in Diepholz 2019 THUMB 320px 34kb

„Zusammen geht es besser!“, so lautete das Motto des diesjährigen Schüleraustauschs in Anlehnung an einen französischen Film.

Gemeinsam mit ihren französischen und tschechischen Austauschschülern und den begleitenden Lehrern aus Thouars und Slavičin erlebten alle eine ganz besondere europäische Woche.

Nach dem gemeinsamen „Warming-up“ mit sportlichen Aktivitäten und der Begrüßung besuchte die Gruppe die Schulen, erkundete das historische Diepholz und wurden vom stellvertretenden Diepholzer Bürgermeister empfangen, der sich den Fragen der Schüler stellte.


 Förderverein der Realschule Diepholz spendet neue Trikots

Trikots Tumb 320px 29KB

Immer, wenn unsere Schülerinnen und Schüler bei einem Turnier antreten, haben sie den Anspruch, ihr Bestes zu geben und ihre Schule so gut wie möglich nach außen zu vertreten.

Dabei spielen natürlich auch die Schultrikots eine wichtige Rolle ...


„Nachhaltigkeit Ernährung“

Lebensbaum Nachhaltigkeit 2019 Thumb 34KB

Die Lernpartnerschaft zwischen unserer Realschule und der Firma „Lebensbaum“ ging in die zweite Runde.

Bereits zum zweiten Mal nahmen Schüler des Profilfachs Wirtschaft (Jahrgangsstufe 9) an einem Workshop teil, dessen inhaltlicher Schwerpunkt „Nachhaltige Ernährung“ hieß.


Passen, Dribbeln, Werfen

Basketball Rasta 2019 Thumb 42KB

Basketball-Aktionstag der Realschule / Vertreter von Rasta Vechta zu Gast

Zu ihren Trainern aufsehen mussten gestern Schüler der fünften Klassen in der Walter-Link-Sporthalle: Aktive des Basketball-Vereins Rasta Vechta leiteten den Basketball-Aktionstag der Realschule Diepholz.
Artikel der Kreiszeitung


Elternbrief Nr. 48 (Februar 2019)

RD Logo Farbe quadratisch 320px 7KB 16colours GIF

Liebe Eltern,

am 04. Februar begann unser zweites Schulhalbjahr. Daher möchte ich Sie zu Beginn dieses neuen Halbjahres in bewährter Form über einige Entwicklungen und Veränderungen an unserer Schule informieren.

Es gab zum zweiten Schulhalbjahr einige Veränderungen im Lehrerkollegium. Frau ...


Sportspieletage 2019

Sportspiele 2019 320px 33KB

Kurz vor den Halbjahreszeugnissen ging es für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz bei den Sportspieletagen wieder hoch her.


„Daniel und der Weihnachtsengel“

Advent 2018 320px 31KB

Diepholzer Realschüler gestalten Schulgottesdienst in der St.Nicolai-Kirche


Landwirt bietet Informationen aus erster Hand

Landwirt Meyer 300px 31KB

Du denkst, du isst Rote Grütze? Das kann eventuell nur gefärbtes Zuckerwasser sein.
Oder Kartoffelchips? Sind das echte oder ist das nur gepresster Stärkebrei? Und der Käse auf der TK-Pizza? Ist das vielleicht gar kein Milchprodukt?

Klar, das kann man alles essen, aber will man das auch? Wie wird man denn ein „mündiger Verbraucher“, ... 


Jula Adamkiewicz gewinnt Vorlesewettbewerb

 VLW 2018 320px 27KB

Gelungener Vorlesewettbewerb der Realschule Diepholz: Jula Adamkiewicz aus der Klasse 6b siegte vor Sarah Höckelmann (6a), Emily Fohring (6c) und Bele Petschulies (6d). +++ Die vier Klassensiegerinnen aus unseren sechsten Klassen trafen sich ...  


Zu Gast in Thouars

 Thouars Schirme 320px 33KB

Deutsch-französischer Austausch

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Eiffelturm in Paris kehrten 28 Schülerinnen und Schüler der Graf-Friedrich-Schule und der Realschule Diepholz zusammen mit ihren Französischlehrerinnen Bettina Hemann, Andrea Böhmer und Katharina Heggemann ...  


"Kräftig ins Zeug gelegt"

MINT Ehrung 2018 320px 37KB

Realschule Diepholz in Hannover erneut als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet

Die Realschule Diepholz ist zum dritten Mal als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet worden - also mit einer besonderen Profilbildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ...


Schließfächer selbst online mieten

Schliessfach Astra Direkt JPG

Unsere Schließfächer im Hauptgebäude und in der Jahnschule können von Eltern direkt online gemietet werden.