Vorlesewettbewerb
Die Kinder des Jahrgangs 6 hatten in den letzten Wochen Gelegenheit, im Klassenverbund ihre eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen, neue Bücher zu entdecken und sich dabei auch im Vorlesen zu beweisen.
Die Klassenbesten trafen sich am Montag zum Schulentscheid in der Mediothek, wo es galt, der starken Konkurrenz der besten Vorleser*innen aus den Parallelklassen standzuhalten.
Als Schulsieger konnte die Jury (Klasse 10d und Frau Gevers) mit nur sehr knappem Abstand zu allen anderen schließlich Adrian Maus (6d, Mitte) küren, der aus der „Magischen Baumhaus“-Reihe vorlas.
Wir drücken Adrian nun die Daumen für die nächste Wettbewerbsetappe!
Herzlichen Dank der Mediothek, die es dieses Jahr wieder möglich machte, den gemütlichen Raum zu nutzen!
Und hier sind unsere diesjährigen Bücher:
Das magische Baumhaus, Mary Pope Osborne
Harry Potter und der Stein der Weisen, J.K.Rowling
Das Blaubeerhaus, Antonia Michaelis
Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
Informationen zu den Elternsprechtagen im November 2024
An die Eltern und Erziehungsberechtigten der 5. – 10. Klassen
Sehr geehrte Eltern, um Ihnen Gelegenheit zu geben, sich über die schulische Entwicklung Ihres Kindes zu informieren, laden wir Sie herzlich am
Mittwoch, dem 06.11.2024 und Donnerstag, dem 07.11.2024 – Jahrgänge 8-10
Mittwoch, dem 20.11.2024 und Donnerstag, dem 21.11.2024 – Jahrgänge 5-7
jeweils in der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr zu unseren diesjährigen Lernentwicklungsgesprächen für die Jahrgänge 5 – 10 ein.
Des Weiteren findet die Berufsberatung an der Realschule im Rahmen der Elternsprechtage ebenfalls statt. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem unten angegebenen Informationspapier.
Die Einladungen, Listen zum Eintragen der Termine sowie den Raumplan finden sie hier:
Raumplan / Lageplan Elternsprechtage 5-10
Berufsberatung während der Elternsprechtage – Informationspapier
Mit freundlichen Grüßen
M. Bahr
>>> Zum Elternbriefe-Archiv <<<
Realschule Diepholz engagiert sich für den Klimaschutz: Entkussel-Aktion im Diepholzer Moor
Am 01. und 02. Oktober setzten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Realschule Diepholz ein starkes Zeichen für den Klimaschutz.
Im Rahmen ihrer Entkussel-Aktion befreiten die Jugendlichen Flächen in der Nähe des Diepholzer Moorerlebnis-Pfades von Adlerfarn und jungen Birken. Diese Maßnahme leistet einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Moore, die als wichtige CO₂-Speicher und einzigartige Lebensräume gelten.
Die tatkräftigen Achtklässlerinnen und Achtklässler wurden bei ihrer Arbeit durch den Naturpark Dümmer, die Koordinatorin des Landkreises Diepholz, Carola Anders, sowie Mitarbeiterinnen des Naturschutzrings unterstützt. Ziel der Entkusselung war es, mehr Licht auf den Moorboden zu lassen und den Wasserverlust durch die Birken zu verringern – eine wichtige Voraussetzung, um das Moor als ökologisch wertvollen Lebensraum zu erhalten.
Während der Aktion konnten die Jugendlichen nicht nur tatkräftig mitanpacken, sondern auch viel über die Bedeutung der Moore lernen. „Uns wurde gezeigt, wie wichtig Moore als CO₂-Speicher sind und welche besondere Tier- und Pflanzenwelt hier zu Hause ist“, berichtete eine Schülerin. Der körperliche Einsatz war dabei nicht zu unterschätzen. „Wir sind alle ganz schön ins Schwitzen gekommen“, fügte ein Mitschüler hinzu.
Trotz der guten Stimmung spielte das Wetter nicht immer mit: Am Mittwoch musste die Aktion aufgrund anhaltenden Regens frühzeitig abgebrochen werden. „Wir waren alle komplett durchnässt“, so Frau Fischer, Klassenlehrerin der 8b. Doch der Einsatz hat sich gelohnt.
Für die Realschule Diepholz war dies nicht der letzte Einsatz im Moor. Die Schule plant, auch in den kommenden Jahren solche Aktionen durchzuführen und so weiterhin einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Bildergalerie:
Meet your Betrieb!
Projekt zur Berufsorientierung am 18.09.2024 am Schulstandort Diepholz
Beim Berufsinformationsprojekt „Meet your Betrieb“ des BBZ Dr. Jürgen Ulderup informierten sich die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 9 und 10 der Realschule Diepholz und rund 400 Schüler aus fünf weiteren Schulen der Region über verschiedene Ausbildungsberufe. Die Jugendlichen interessierten sich dabei besonders für handwerkliche Tätigkeiten und lobten das Format.
Über 40 Betriebe und Institutionen aus dem Landkreis stellten am Mittwoch von 8 bis 13 Uhr ihre verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in den Räumen des BBZ vor. „Wir haben in diesem Jahr einige neue Firmen mit dabei“, freute sich Inken Müller aus dem Orga-Team des BBZ. Andere hingegen würden bereits zum dritten Mal teilnehmen. Und das Angebot für die Schüler war vielfältig: Von klassischen Bürotätigkeiten wie Verwaltungsfachangestellter und Bürokaufmann über soziale Berufe wie Erzieher und Pflegeassistent bis hin zu handwerklichen Beschäftigungen wie Zimmermann und Industriemechaniker waren etliche Ausbildungsberufe im BBZ mit dabei.
Für die Organisatoren um Inken Müller und Holger Seifert war eine Sache besonders erstaunlich: Die handwerklichen Berufe zogen das meiste Interesse auf sich. „Koch/Köchin und Hotelfachmann/-frau beim Hotel Tiemann aus Stemshorn waren sofort ausgebucht. Auch beim Friseurhandwerk bei Ilona Brand haben wir keine Plätze mehr frei“, berichtete Inken Müller. Die Zimmerei Oldewage habe ebenfalls ordentlich Anmeldungen gehabt. Knapp hinter dem Handwerk lag der soziale Bereich – Müller: „Der war auch sehr nachgefragt.“ – gefolgt von „den klassischen Ausbildungsberufen“ bei der Polizei, den Banken oder dem Landkreis.
„Die Schüler durften sich im Vorfeld sechs Betriebe aussuchen, die für sie persönlich interessant sind“, erklärte Holger Seifert. Das Konzept hinter „Meet your Betrieb“ sei eine Art Kombination aus Zwang und Wahlmöglichkeiten. „Die Schüler müssen hier zwar teilnehmen, dürfen sich aber selber aussuchen, was sie sich angucken“, machte Seifert deutlich. In insgesamt sechs Durchläufen konnten sich die Jugendlichen bei ihren Wunsch-Unternehmen informieren – und selber praxisnahe Übungen durchführen.
Elternbrief Nr. 65
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die erste Etappe nach den Sommerferien liegt hinter uns und wir freuen uns auf die anstehenden Herbstferien. Im Folgenden möchte ich Sie mit unserem „INFOGRAMM“ über einige Termine, Abläufe und aktuelle Entwicklungen an der Realschule Diepholz informieren:
Unsere Schule ist weiterhin gewachsen und aktuell unterrichten wir knapp 600 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 24 Klassen. Das bedeutet, dass unsere Schule durchgängig vierzügig ist. Den Erweiterungsbau haben wir mittlerweile erfolgreich in Betrieb genommen. Mit Beginn des neuen Schuljahres haben wir unsere Unterrichts- und Pausenzeiten nochmals an die Zeiten der Schülerbeförderung angepasst. Dadurch können unsere Schüler/innen auch die Busse um 12:30 Uhr nach dem 3. Block erreichen.
Unser Ganztagsangebot wird von vielen Schülerinnen und Schülern angenommen. In diesem Zusammenhang möchte ich noch kurz auf unsere Regelung zum Verlassen des Schulgrundstücks eingehen: Auch in der Mittagspause ist den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5-10 ein Verlassen des Schulgeländes grundsätzlich nicht gestattet. Diese Regelung erfüllt die gesetzlich geregelte Aufsichtspflicht der Schule, welche sich auch darauf erstreckt, dass Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I nicht unbefugt das Schulgrundstück verlassen (die Mediothek, das Gymnasium und das Berufsbildungszentrum gehören nicht zum Schulgelände). Bei unerlaubtem Verlassen des Schulgeländes entfällt die Aufsichtspflicht und das Verlassen stellt einen Verstoß gegen unsere Schulordnung dar.
Sofern eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt, kann die Schule unter bestimmten Voraussetzungen das Verlassen des Schulgeländes erlauben. Ein entsprechendes Formular ist im Sekretariat erhältlich. Ich bitte Sie jedoch genau zu prüfen, ob Sie Ihrem Kind eine Erlaubnis zum Verlassen des Schulgeländes in Freistunden oder während der Mittagspause erteilen. Gerade bei Schülerinnen und Schülern, bei denen das Elternhaus nicht in der näheren Umgebung der Schule liegt, raten wir davon ab.
Die kalte Jahreszeit beginnt. Da unsere Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude aufgrund der geltenden Schulordnung erst unmittelbar vor Unterrichtsbeginn betreten dürfen, und die Pausen auf dem Schulhof verbracht werden, statten Sie Ihr Kind bitte mit warmer und regenfester Kleidung aus. Werfen Sie bitte auch morgens einen Blick auf den Vertretungsplan, denn in der kälteren Jahreszeit müssen wir verstärkt mit Unterrichtsausfall aufgrund von Erkrankung rechnen. Sollte es zu einem Ausfall im 1. Block kommen, können sich die Buskinder in der Pausenhalle aufhalten. Im Zusammenhang mit der kalten Jahreszeit hätte ich einen weiteren eindringlichen Appell: Erkrankte Kinder gehören nicht in die Schule! Helfen Sie bitte mit, das Infektionsgeschehen an Schulen soweit wie möglich zu minimieren.
In den Wintermonaten kann es zu widrigen Wetterverhältnissen (extremer Schneefall, Glatteis) und möglichem Schulausfall kommen. Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang die Hinweise in unserem Schulplaner auf Seite 24. Achten Sie bitte auch insbesondere in der dunklen Jahreszeit auf ein verkehrssicheres Fahrrad Ihres Kindes.
Am Freitag, dem 25.10.´24 bleibt die Realschule Diepholz geschlossen. Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen für den Tag Aufgaben, die sie zuhause bearbeiten müssen.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit und ein paar entspannte Ferientage!
Herzliche Grüße!
M. Bahr
Diepholz, 02.10.2024
Terminvorschau:
Do. 24.10. und Fr. 25.10.2024 |
Schulinterne Lehrerfortbildung (Do, 24.10.´24 Unterrichtsschluss für alle Jahrgänge nach dem 2. Block um 10:45 Uhr. Fr, 25.10.´24 kein Unterricht) |
Freitag, 01.11.2024 |
Ferientag |
Mi. 06.11. und Do. 07.11.2024 |
Lernentwicklungsgespräche Klasse 8 bis 10 (16-19 Uhr) |
Mi. 20.11. und Do. 21.11.2024 |
Lernentwicklungsgespräche Klasse 5 bis 7 (16-19 Uhr) |
Donnerstag, 19.12.2024 |
Adventsgottesdienst Klasse 5/6 (1. Block) |
Mo. 23.12.´24 – Sa. 04.01.´25 |
Weihnachtsferien |
Mo. 27.01.2025 |
Zeugniskonferenzen Klasse 5 bis 7 |
Di. 28.01.2025 |
Zeugniskonferenzen Klasse 8 bis 10 |
Fr. 31.01.2025 |
Zeugnisausgabe Unterrichtsschluss um 10:30 Uhr |
Mo. 03.02. – Di. 04.02.2025 |
Halbjahresferien |
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Schulhomepage www.realschule-diepholz.de .
>>> Zum Elternbriefe-Archiv <<<
Ab ins Moor!
Das war erneut das Motto der 6. Klassen der Realschule Diepholz am 03. und 13. September 2024. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Moorwelten und das Neustädter Moor in Wagenfeld-Ströhen.
Eine über 2600 Jahre alte Moorleiche! Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie im kurzen Einstiegsfilm der Ausstellung der Moorwelten im Europäischen Fachzentrum für Moor und Klima (EFMK) vom Fund der Leiche „Moora“ im nahegelegenen Großen Moor bei Uchte erfuhren. Anschließend informierten sich die Lerngruppen eigenständig in der Ausstellung des EFMK durch eine Audiotour und knifflige Quizrunden über die Bedeutung der Moore.
Mit der Moorbahn Emma ging es dann ins Neustädter Moor. Dort konnte das Wissen über Torfmoos als besondere Pflanze der Moore und das Moor als Klimaschützer vertieft werden. Bei bestem Wetter zeigte sich die Landschaft des Neustädter Moores von seiner schönsten Seite.
Seit Jahren legt die Realschule Diepholz großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Moore als besonderen Lebensraum und als Kohlenstoffspeicher begreifen. Dabei werden sie bei den Ausflügen finanziell von der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz unterstützt. Gemeinsam hofft man, im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung, dass die zukünftigen jungen Erwachsenen einen Beitrag zum Erhalt der Moore in ihrem direkten Umfeld leisten.