Schulhofgestaltung: Los geht's

Der neue Erlebnis-Schulhof ist in greifbarer Nähe: In einer schweißtreibenden ersten Aktion wurde am Montag, dem 14.5.2018, der Startschuss gegeben.

Am 8. und 9. Juni 2018 müssen dann auch die Eltern mit den Schülerinnen und Schülern selbst an die Schubkarren.

Der neue Schulhof wird sich sehen lassen können, da ist sich die Gruppe Schulhofgestaltung sicher. Die Gruppe, bestehend aus Lehrerinnen/Lehrern sowie engagierten Eltern und Schülern, kümmert sich seit Anbeginn des Schuljahres um die Neugestaltung.

Am Montagnachmittag wurden bei satten 27 Grad die ersten Robinienstämme entladen. "In einer weiteren Lieferung wird auch noch Eiche ankommen", sagte Mitorganisatorin Frau Henke, "es gibt jede Menge zu tun!"

Was rund um das Schulgebäude entstehen soll, wurde in der Gruppe mit detaillierten Plänen ausgearbeitet:

  • Auf dem Schulhof wird ein Hochseilgarten in der Höhe von 2 Metern zwischen den Körben und den Tischtennisplatten installiert.
  • Der Baum rechts neben den Tischtennisplatten wird mit Hölzern umringt werden, sodass ein Mosaik entsteht.
  • Im Innenhof plant die Gruppe Schulhofgestaltung eine "Chill-Ecke", in der man seine Ruhe hat.
  • Neben dem Wald wird es Hängematten geben, die man bei der Pausenausleihe erhalten kann.
  • Vorne am Haupteingang wird der rote Weg zu einem "Way of Fame", wo besondere Menschen sich mit einem Handabdruck verewigen können.

Das alles und noch mehr wird vor allem auch durch die Eltern und Schüler, die am 8.6.-9.6. tatkräftig die Motorsägen schwingen werden, Material sponsern und die Schubkarren bepacken, möglich.

Damit werden die Pausen an der Realschule Diepholz noch schöner.

 

 Schulhof Robinien Mai 2018 01 150KB

Robinienstämme sind nicht so leicht, wie sie aussehen, stellten nicht nur Herr Schumann, Herr Rolf und Herr Klöpzig fest.

 

 

 Schulhof Robinien Mai 2018 05 140KB

Zwei Anhänger Robinienstämme wurden heute entladen. Robinienholz gilt als widerstandsfähig, aber gleichzeitig biegsam.

 

 

 Schulhof Robinien Mai 2018 02 150KB

Eins, zwei drei ... und Abwurf. Einige Stämme waren so schwer, dass nur vier Männer gemeinsam sie tragen konnten.

 

 

 Schulhof Robinien Mai 2018 04 150KB

Viele Holzstämme später: Die Lehrerschaft der Realschule Diepholz freut sich über getane Arbeit und auf den neuen Schulhof.