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Meet your Betrieb!

Projekt zur Berufsorientierung am 18.09.2024 am Schulstandort Diepholz

Beim Berufsinformationsprojekt „Meet your Betrieb“ des BBZ Dr. Jürgen Ulderup informierten sich die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 9 und 10 der Realschule Diepholz und rund 400 Schüler aus fünf weiteren Schulen der Region über verschiedene Ausbildungsberufe. Die Jugendlichen interessierten sich dabei besonders für handwerkliche Tätigkeiten und lobten das Format.

Über 40 Betriebe und Institutionen aus dem Landkreis stellten am Mittwoch von 8 bis 13 Uhr ihre verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in den Räumen des BBZ vor. „Wir haben in diesem Jahr einige neue Firmen mit dabei“, freute sich Inken Müller aus dem Orga-Team des BBZ. Andere hingegen würden bereits zum dritten Mal teilnehmen. Und das Angebot für die Schüler war vielfältig: Von klassischen Bürotätigkeiten wie Verwaltungsfachangestellter und Bürokaufmann über soziale Berufe wie Erzieher und Pflegeassistent bis hin zu handwerklichen Beschäftigungen wie Zimmermann und Industriemechaniker waren etliche Ausbildungsberufe im BBZ mit dabei.

Für die Organisatoren um Inken Müller und Holger Seifert war eine Sache besonders erstaunlich: Die handwerklichen Berufe zogen das meiste Interesse auf sich. „Koch/Köchin und Hotelfachmann/-frau beim Hotel Tiemann aus Stemshorn waren sofort ausgebucht. Auch beim Friseurhandwerk bei Ilona Brand haben wir keine Plätze mehr frei“, berichtete Inken Müller. Die Zimmerei Oldewage habe ebenfalls ordentlich Anmeldungen gehabt. Knapp hinter dem Handwerk lag der soziale Bereich – Müller: „Der war auch sehr nachgefragt.“ – gefolgt von „den klassischen Ausbildungsberufen“ bei der Polizei, den Banken oder dem Landkreis.

„Die Schüler durften sich im Vorfeld sechs Betriebe aussuchen, die für sie persönlich interessant sind“, erklärte Holger Seifert. Das Konzept hinter „Meet your Betrieb“ sei eine Art Kombination aus Zwang und Wahlmöglichkeiten. „Die Schüler müssen hier zwar teilnehmen, dürfen sich aber selber aussuchen, was sie sich angucken“, machte Seifert deutlich. In insgesamt sechs Durchläufen konnten sich die Jugendlichen bei ihren Wunsch-Unternehmen informieren – und selber praxisnahe Übungen durchführen.

 

 

Elternbrief Nr. 65

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die erste Etappe nach den Sommerferien liegt hinter uns und wir freuen uns auf die anstehenden Herbstferien. Im Folgenden möchte ich Sie mit unserem „INFOGRAMM“ über einige Termine, Abläufe und aktuelle Entwicklungen an der Realschule Diepholz informieren:

Unsere Schule ist weiterhin gewachsen und aktuell unterrichten wir knapp 600 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 24 Klassen. Das bedeutet, dass unsere Schule durchgängig vierzügig ist. Den Erweiterungsbau haben wir mittlerweile erfolgreich in Betrieb genommen. Mit Beginn des neuen Schuljahres haben wir unsere Unterrichts- und Pausenzeiten nochmals an die Zeiten der Schülerbeförderung angepasst. Dadurch können unsere Schüler/innen auch die Busse um 12:30 Uhr nach dem 3. Block erreichen.

Unser Ganztagsangebot wird von vielen Schülerinnen und Schülern angenommen. In diesem Zusammenhang möchte ich noch kurz auf unsere Regelung zum Verlassen des Schulgrundstücks eingehen: Auch in der Mittagspause ist den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5-10 ein Verlassen des Schulgeländes grundsätzlich nicht gestattet. Diese Regelung erfüllt die gesetzlich geregelte Aufsichtspflicht der Schule, welche sich auch darauf erstreckt, dass Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I nicht unbefugt das Schulgrundstück verlassen (die Mediothek, das Gymnasium und das Berufsbildungszentrum gehören nicht zum Schulgelände). Bei unerlaubtem Verlassen des Schulgeländes entfällt die Aufsichtspflicht und das Verlassen stellt einen Verstoß gegen unsere Schulordnung dar.

Sofern eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt, kann die Schule unter bestimmten Voraussetzungen das Verlassen des Schulgeländes erlauben. Ein entsprechendes Formular ist im Sekretariat erhältlich. Ich bitte Sie jedoch genau zu prüfen, ob Sie Ihrem Kind eine Erlaubnis zum Verlassen des Schulgeländes in Freistunden oder während der Mittagspause erteilen. Gerade bei Schülerinnen und Schülern, bei denen das Elternhaus nicht in der näheren Umgebung der Schule liegt, raten wir davon ab.

Die kalte Jahreszeit beginnt. Da unsere Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude aufgrund der geltenden Schulordnung erst unmittelbar vor Unterrichtsbeginn betreten dürfen, und die Pausen auf dem Schulhof verbracht werden, statten Sie Ihr Kind bitte mit warmer und regenfester Kleidung aus. Werfen Sie bitte auch morgens einen Blick auf den Vertretungsplan, denn in der kälteren Jahreszeit müssen wir verstärkt mit Unterrichtsausfall aufgrund von Erkrankung rechnen. Sollte es zu einem Ausfall im 1. Block kommen, können sich die Buskinder in der Pausenhalle aufhalten. Im Zusammenhang mit der kalten Jahreszeit hätte ich einen weiteren eindringlichen Appell: Erkrankte Kinder gehören nicht in die Schule! Helfen Sie bitte mit, das Infektionsgeschehen an Schulen soweit wie möglich zu minimieren.

In den Wintermonaten kann es zu widrigen Wetterverhältnissen (extremer Schneefall, Glatteis) und möglichem Schulausfall kommen. Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang die Hinweise in unserem Schulplaner auf Seite 24. Achten Sie bitte auch insbesondere in der dunklen Jahreszeit auf ein verkehrssicheres Fahrrad Ihres Kindes.

Am Freitag, dem 25.10.´24 bleibt die Realschule Diepholz geschlossen. Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen für den Tag Aufgaben, die sie zuhause bearbeiten müssen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit und ein paar entspannte Ferientage!

Herzliche Grüße!                                                    

M. Bahr

Diepholz, 02.10.2024

 

 

 

Terminvorschau:

Do. 24.10. und Fr. 25.10.2024

Schulinterne Lehrerfortbildung (Do, 24.10.´24 Unterrichtsschluss für alle Jahrgänge nach dem 2. Block um 10:45 Uhr. Fr, 25.10.´24 kein Unterricht)

Freitag, 01.11.2024

Ferientag

Mi. 06.11. und Do. 07.11.2024

Lernentwicklungsgespräche

Klasse 8 bis 10 (16-19 Uhr)

Mi. 20.11. und Do. 21.11.2024

Lernentwicklungsgespräche

Klasse 5 bis 7 (16-19 Uhr)

Donnerstag, 19.12.2024

Adventsgottesdienst Klasse 5/6 (1. Block)

Mo. 23.12.´24 – Sa. 04.01.´25

Weihnachtsferien

Mo. 27.01.2025

Zeugniskonferenzen Klasse 5 bis 7

Di. 28.01.2025

Zeugniskonferenzen Klasse 8 bis 10

Fr. 31.01.2025

Zeugnisausgabe

Unterrichtsschluss um 10:30 Uhr

Mo. 03.02. – Di. 04.02.2025

Halbjahresferien

        Weitere Informationen erhalten Sie auf der Schulhomepage www.realschule-diepholz.de .

 


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Quicklinks

Ab ins Moor!

Das war erneut das Motto der 6. Klassen der Realschule Diepholz am 03. und 13. September 2024. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Moorwelten und das Neustädter Moor in Wagenfeld-Ströhen.

Eine über 2600 Jahre alte Moorleiche! Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie im kurzen Einstiegsfilm der Ausstellung der Moorwelten im Europäischen Fachzentrum für Moor und Klima (EFMK) vom Fund der Leiche „Moora“ im nahegelegenen Großen Moor bei Uchte erfuhren. Anschließend informierten sich die Lerngruppen eigenständig in der Ausstellung des EFMK durch eine Audiotour und knifflige Quizrunden über die Bedeutung der Moore.

Mit der Moorbahn Emma ging es dann ins Neustädter Moor. Dort konnte das Wissen über Torfmoos als besondere Pflanze der Moore und das Moor als Klimaschützer vertieft werden. Bei bestem Wetter zeigte sich die Landschaft des Neustädter Moores von seiner schönsten Seite.

Seit Jahren legt die Realschule Diepholz großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Moore als besonderen Lebensraum und als Kohlenstoffspeicher begreifen. Dabei werden sie bei den Ausflügen finanziell von der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz unterstützt. Gemeinsam hofft man, im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung, dass die zukünftigen jungen Erwachsenen einen Beitrag zum Erhalt der Moore in ihrem direkten Umfeld leisten.

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„Snack mol wedder platt…!“

Plattdeutsches Theaterprojekt in Kooperation mit dem Klecks-Theater Hannover

Das Ziel ist im Planschreiben für das Pilotprojekt „Plattdeutsch in der Schule“ klar formuliert – auf Platt natürlich: „Intress un Freid an de plattdüütschen Spraak mit Hölp vun theoterpädagoogsche Sichtwies waak mäken.“ Für alle, die der plattdeutschen Sprache nicht mächtig sind, hier die hochdeutsche Übersetzung: Interesse und Freude an der plattdeutschen Sprache unter theaterpädagogischen Gesichtspunkten wecken. 23 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse der Realschule Diepholz erlernten im Rahmen einer Projektwoche vom 16. bis 20. September die plattdeutsche Sprache – und waren mit Motivation, Engagement und Freude dabei.

Die Projektwoche endete am Freitag mit einer Theateraufführung der Klasse 6d. Das Publikum in der Aula der Schule bestand aus den übrigen sechsten Klassen und einigen Ehrengästen.

Das aufgeführte Stück handelte davon, wie über eine anfangs noch fremde Sprache später eine tolle Gemeinschaft entstehen kann. Und den Schülerinnen und Schülern merkte man sichtlich die Freude an der neuen Sprache in Kombination mit den schauspielerischen Elementen an. Nach einem plattdeutschen Lied zum Abschluss verbeugten sie sich vor ihrem Publikum und ernteten sichtbar stolz den Applaus für ihren Auftritt.

Das Feedback der Kinder war eindeutig: Das Lernen der neuen Sprache hat Spaß gemacht. Platt sei definitiv nicht nur was für alte Leute. Sie alle könnten die Sprache mittlerweile ein bisschen besser verstehen – und auch sprechen. Vor allem der Ansatz der Theaterpädagogik, sich der plattdeutschen Sprache auf spielerische Art und Weise zu nähern, kam besonders gut an.

Jede Menge Applaus gab es für die Schüler der Klasse 6d: Sie führten am Ende der Projektwoche „Plattdeutsch in der Schule“ das Theaterstück „Warkschau an Freedag“ auf. Angeleitet wurden sie die ganze Woche über von den Theaterpädagoginnen Inge Schäkel (li.) und Martina Brünjes (re.) vom Klecks-Theater Hannover. © Könemann, Jan

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Auf den Spuren der Steinzeit

Archäologische Tage: In der Woche vom 19. bis 22. August erkundeten die fünften Klassen der Realschule Diepholz einen ganzen Vormittag das Leben in der Steinzeit am Dümmer-Museum in Lembruch.

Unter Leitung der Archäologen Thorsten Helmerking und Dr. Hans Joachim Behnke tauchten die frisch eingeschulten Schülerinnen und Schüler in das Leben in der Steinzeit ein. Gemeinsam bauten sie ein Zelt aus Fellen, lernten über das Leben als JägerIn und SammlerIn, machten Feuer und kochten Eier in einem Loch im Boden. Eben all das was die Menschen in der Steinzeit auch gemacht haben. Das Highlight war erneut die Fahrt mit dem Einbaum, bei der nicht immer alle SchülerInnen trocken blieben.

Mit vielen neuen Erfahrungen und zufrieden ging es dann zurück zur Realschule, wo das neue Wissen im Geschichtsunterricht beim Thema Steinzeit angewendet und weiter vertieft wird.

Bereits seit mehreren Jahren haben die fünften Klassen der Realschule Diepholz die Möglichkeit an den archäologischen Wochen am Dümmer-Museum in Lembruch teilzunehmen. Großer Dank gilt hier den Förderern dieser tollen Aktion. Die Kosten für die archäologischen Wochen im Museum übernimmt die Kreissparkasse Grafschaft Diepholz/Syke. Die Hälfte der Buskosten der Realschule Diepholz trägt die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz.

                                                                                                               

 

Bildergalerie:

 

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Die Bildung zweier iPad-Klassen

Ein Pilotprojekt an der Realschule Diepholz

Die bisherige Integration von iPads in den Unterricht an unserer Realschule ist ein Beispiel für die Verbindung von traditionellen und modernen Lehrmethoden. Durch die Kombination von digitalen Medien und klassischen Lehrmaterialien können Schülerinnen und Schüler eine ausgewogene Bildung erfahren. Die gezielte Nutzung von iPads ermöglicht es, digitale Kompetenzen zu entwickeln, während der Einsatz von Büchern und Heften sicherstellt, dass die Grundlagen des Lernens nicht vernachlässigt werden. Die Beschränkung der Bildschirmzeit und die Regelung der Gerätenutzung während der Pausen zeigen ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Medienbalance. Diese Strategie fördert nicht nur die Selbstständigkeit und Verantwortung im Umgang mit Technologie, sondern bereitet die Schülerinnen und Schüler auch auf eine zunehmend digitalisierte Welt vor.

Mit dem Schuljahr 2024/25 werden zudem nun zwei iPad-Klassen gebildet. In dieser mit dem Schulträger abgesprochenen Projektphase, sollen zwei Klassen durch unsere Schule mit Leihgeräten ausgestattet werden. Durch die Ausstattung mit Leihgeräten erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, neue Lernmethoden zu erkunden und digitale Kompetenzen zu entwickeln. Die einjährige Evaluationsphase wird dabei helfen, den Nutzen und den Aufwand des Projekts zu bewerten und sicherzustellen, dass die Technologie den Lernprozess effektiv unterstützt. Insbesondere ist auch zu überprüfen, wie hoch der zusätzliche Administrationsaufwand für unsere Schule ist, wenn die Digitalisierung/ das digitale Lernen weiter voranschreitet.

 

Voraussetzungen für die iPads

iPad Verwaltung

Wir nutzen Relution und Apple Classroom für eine zentrale Verwaltung aller iPads. So ist eine zentrale Konfiguration, von z.B. WLAN, e-Mail Adressen o.Ä. möglich.

Einfacher Austausch im Klassenraum

Mit AirDrop oder AirPlay können Dateien und Inhalte schnell im Klassenraum ausgetauscht oder an der interaktiven Tafel präsentiert werden.

Kontrolle durch die Lehrkraft

Damit sich die Schülerinnen und Schüler besser konzentrieren können, ist ein zentrales System zur Steuerung aller iPads innerhalb einer Klasse sehr sinnvoll.

Datenschutz

Apple ist ein Hersteller und Softwareentwickler, der den Datenschutz sehr ernst nimmt. Der Schutz der Daten der Schülerinnen und Schüler ist sehr wichtig. Die Geräte werden an unserer Schule nur als Web-Endgeräte genutzt werden. Die Datenverarbeitung und Datenspeicherung erfolgt auf dem eigenen Gerät oder auf Servern von Drittanbietern (z.B. Itslearning) mit denen zwischen der Schule und diesem ein wirksamer Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen wurde, der den Anforderungen des Art. 28 und insbesondere der Art. 44 ff. DS-GVO (Datenschutzgrundverordnung) gerecht wird.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b) DSGVO.

 

Welche Vorteile hat die Administration durch die Schule?

Durch ein Mobile Device Management System kann die Schule die Geräte effektiv verwalten, um die Integrität der Lernumgebung zu gewährleisten. Die unterrichtende Lehrkraft kann jederzeit Apps, Bücher, Arbeitsblätter oder Internet freigeben oder sperren, um den Focus auf den Unterrichtsinhalt gewährleisten zu können.

Die zentrale Verwaltung der Apps durch die Schule ermöglicht es, dass die Schülerinnen und Schüler stets Zugang zu den neuesten und für ihre Bildungsstufe relevanten Anwendungen haben. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass genügend Speicherplatz für schulische Inhalte reserviert bleibt, während die Schülerinnen und Schüler auch die Freiheit haben, persönliche Apps zu nutzen, solange der Speicherplatz dies zulässt.

Sollte ein Gerät nicht auffindbar sein, können Administratoren das Gerät in den Lost-Modus setzen, sodass das Gerät gesperrt oder ggf. geortet werden kann. Dies wird auf dem Gerät deutlich angezeigt.

 

Wie wird das iPad in den iPad-Klassen eingesetzt?

Neuere Forschungen zeigen, dass der Einsatz von Tablets im Bildungsbereich differenziert betrachtet werden muss. Danach ist ein nicht limitierter Einsatz von Tablets (d.h. die Lernorganisation und die Lernprozesse finden ausschließlich über die Verwendung des Tablets statt) nicht lernförderlich.  Daher sieht unser Einsatzspektrum für die iPad-Klassen folgendermaßen aus:

  • Tablet als ergänzendes Lernwerkzeug
  • Schulstunden auch ohne Tablet
  • Apps (Organisation/Sicherung/Anwendung)
  • Schulbücher
  • Verteilen von Arbeits- und Übungsblättern
  • Wörterbücher/Übersetzer
  • Informationsaustausch (weiterhin über Itslearning und die Schulhomepage)
  • Keine Abschaffung von Stift und Papier! Hefte und Mappen werden weiterhin geführt!
  • Wie das iPad konkret im Unterricht eingesetzt wird, obliegt den einzelnen Schulfächern

Die Nutzungsordnung für die iPads finden Sie hier: Nutzungsordnung

2019-07-12T14:30:20+02:00

Informationen

Realschule Diepholz

Thouarsstraße 20

Telefon: 05441/9268-0

Fax: 05441/9268-201

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