Die Natur vor unserer Haustür!

Projekttage an der Realschule Diepholz

Als Naturpark- und Umweltschule beendete die Realschule Diepholz am 19. und 20. Juni 2024 im Rahmen der Projekttage das aktuelle Schuljahr mit spannenden Ausflügen zu verschiedenen außerschulischen Lernstandorten. Für finanzielle Unterstützung sorgte die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz. Der 9. Jahrgang beschäftigte sich berufsorientierend mit den bevorstehenden  Bewerbungsverfahren.

„Zu unserem Programm gehört nun schon seit einigen Jahren der Besuch der außerschulischen Lernstandorte in unserem Naturpark. Damit wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern als Naturpark- und Umweltschule die direkte Natur vor ihrer Haustür und ihre große Bedeutung näher bringen“, sagte Agnes Henke, die die Projekttage federführend organisierte. Wie man die Umwelt schützen kann und wo die Gefahren für sie liegen, erarbeiteten sich die einzelnen Klassen an einem Tag in der Schule und an einem weiteren Tag an einem Lernstandort in der Umgebung.

Der 5. Jahrgang lernte über die Themen Mülltrennung und Upcycling und entdeckte beim Keschern im Umwelt-Erlebniszentrum in Barnstorf die Artenvielfalt der heimischen Gewässer.  Für die Sechstklässlerinnen und -klässler ging es ins Waldpädagogik Zentrum nach Schwaförden. Dort konnten sie handlungsorientiert und teils spielerisch den Nutzen des Waldes erfahren. Am Wasser selbst und unter dem Mikroskop untersuchten die 7. Klassen im Regionalen Umweltbildungszentrum am Dümmer-Museum Wasserproben. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse besuchten Bauernhöfe der Region unter anderem in Kooperation mit dem Verein AGRELA e.V. und beschäftigten sich mit verschiedenen Landwirtschaftsformen.

„Für unsere neunten Klassen, stehen schon bald die ersten Bewerbungsverfahren vor der Tür. Da haben wir die zwei Tage gut genutzt, um unsere Schülerinnen und Schüler optimal vorzubereiten.“, berichtete Verena Heckert Koordinatorin für die Berufsorientierung an der Realschule Diepholz. Beim simulierten Einstellungstest der Sparkasse und Probe-Assessment-Center der AOK konnten erste wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Mithilfe des BIZ-Mobils und Berufsberater Rainer Lagemann sowie VR Brillen und dem BerUFO von „Dein erster Tag“ kamen die Jugendlichen der Idee von ihrem Traumberuf immer näher.

„Die Projekttage 2024 waren erneut ein großer Erfolg“, resümiert der Schulleiter der Realschule Diepholz Matthias Bahr. „Unsere Schülerinnen und Schüler konnten auf abwechslungsreiche und handlungsorientierte Weise viel Neues lernen.“ Zugleich sendet er einen großen Dank an die Lehrkräfte, die Unterstützenden und die Kooperationspartner, die zu einem reibungslosen Ablauf der  Projekttage beigetragen haben.

Klasse 6b im Waldpädagogik Zentrum Hahnhorst in Schwaförden.