Ab ins Moor!

Das war erneut das Motto der 6. Klassen der Realschule Diepholz am 03. und 13. September 2024. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Moorwelten und das Neustädter Moor in Wagenfeld-Ströhen.

Eine über 2600 Jahre alte Moorleiche! Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie im kurzen Einstiegsfilm der Ausstellung der Moorwelten im Europäischen Fachzentrum für Moor und Klima (EFMK) vom Fund der Leiche „Moora“ im nahegelegenen Großen Moor bei Uchte erfuhren. Anschließend informierten sich die Lerngruppen eigenständig in der Ausstellung des EFMK durch eine Audiotour und knifflige Quizrunden über die Bedeutung der Moore.

Mit der Moorbahn Emma ging es dann ins Neustädter Moor. Dort konnte das Wissen über Torfmoos als besondere Pflanze der Moore und das Moor als Klimaschützer vertieft werden. Bei bestem Wetter zeigte sich die Landschaft des Neustädter Moores von seiner schönsten Seite.

Seit Jahren legt die Realschule Diepholz großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Moore als besonderen Lebensraum und als Kohlenstoffspeicher begreifen. Dabei werden sie bei den Ausflügen finanziell von der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz unterstützt. Gemeinsam hofft man, im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung, dass die zukünftigen jungen Erwachsenen einen Beitrag zum Erhalt der Moore in ihrem direkten Umfeld leisten.