Auf den Spuren der Steinzeit

Archäologische Tage: In der Woche vom 12. bis 15. September erkundeten die vier neuen fünften Klassen der Realschule Diepholz einen ganzen Tag das Leben in der Steinzeit am Dümmermuseum in Lembruch.

Unter Leitung der Archäologen Thorsten Helmerking und Dr. Hans Joachim Behnke bauten die frisch eingeschulten Schülerinnen und Schüler ein kleines Zelt, wie früher schon die Jäger am Dümmer. Dabei war die Hilfe vieler kleiner Hände von Nöten, um die Felle fest am Gehölz zu verknoten. Bei den späteren Erzählungen erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz, wie damals schon die kleinsten Familienmitglieder auf das Jagen vorbereitet wurden und wie sich die Landschaft rund um den Dümmer entwickelt hat.

Beim Feuermachen ohne Feuerzeug mussten die Fünftklässler Geduld beweisen. Doch mit den richtigen Materialien gelang es gemeinsam, ein Feuer zu entfachen, das anschließend beim Eierkochen noch nützlich war. Doch wie sollen die empfindlichen Eier ohne einen Kochtopf garen, fragten die Fünftklässler die Steinzeitexperten? In einem Loch im Boden natürlich. Mithilfe von heißen Steinen aus dem Feuer erhitzten sie Wasser, sodass die Eier kochen konnten, damit diese anschließend von allen verspeist werden konnten.

Mit vielen neuen Erfahrungen fuhren die Schülerinnen und Schüler zufrieden zurück zur Realschule, wo sie dieses Wissen sicherlich im Geschichtsunterricht beim Thema Steinzeit anwenden werden. Schulleiter Matthias Bahr zeigte sich begeistert: „Wir sind sehr froh darüber, dass diese Kooperation mit dem Dümmermuseum bereits seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt wird und möchten auch weiterhin die archäologischen Tage für unsere 5. Klassen anbieten.“ Zusätzliche finanzielle Unterstützung erhielt die Umwelt- und Naturparkschule Realschule Diepholz  von der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz.