Quicklinks

Auf den Spuren der Steinzeit

Archäologische Tage: In der Woche vom 19. bis 22. August erkundeten die fünften Klassen der Realschule Diepholz einen ganzen Vormittag das Leben in der Steinzeit am Dümmer-Museum in Lembruch.

Unter Leitung der Archäologen Thorsten Helmerking und Dr. Hans Joachim Behnke tauchten die frisch eingeschulten Schülerinnen und Schüler in das Leben in der Steinzeit ein. Gemeinsam bauten sie ein Zelt aus Fellen, lernten über das Leben als JägerIn und SammlerIn, machten Feuer und kochten Eier in einem Loch im Boden. Eben all das was die Menschen in der Steinzeit auch gemacht haben. Das Highlight war erneut die Fahrt mit dem Einbaum, bei der nicht immer alle SchülerInnen trocken blieben.

Mit vielen neuen Erfahrungen und zufrieden ging es dann zurück zur Realschule, wo das neue Wissen im Geschichtsunterricht beim Thema Steinzeit angewendet und weiter vertieft wird.

Bereits seit mehreren Jahren haben die fünften Klassen der Realschule Diepholz die Möglichkeit an den archäologischen Wochen am Dümmer-Museum in Lembruch teilzunehmen. Großer Dank gilt hier den Förderern dieser tollen Aktion. Die Kosten für die archäologischen Wochen im Museum übernimmt die Kreissparkasse Grafschaft Diepholz/Syke. Die Hälfte der Buskosten der Realschule Diepholz trägt die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz.

Bildergalerie: