Information zur angekündigten Hitzewelle
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
für Freitag werden Temperaturen von über 35 °C erwartet. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer hohen gesundheitlichen Belastung durch die Hitze. Da sich auch unsere Unterrichtsräume stark aufheizen, ist ein regulärer Unterricht unter diesen Bedingungen kaum sinnvoll und gesundheitlich nicht unbedenklich.
Nach dem Erlass des Niedersächsischen Kultusministeriums zur Unterrichtsorganisation (UOrgRdErl 01.02.2021 Nr. 4.3) können Erziehungsberechtigte bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden, ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen zu lassen bzw. vorzeitig abzuholen.
Vor diesem Hintergrund empfehlen wir Ihnen eindringlich, Ihr Kind am Freitag (26.06.) zu Hause zu lassen, sofern Ihnen dies organisatorisch möglich ist. Regelunterricht findet an diesem Tag nicht statt.
Die Zeugniskonferenzen sind abgeschlossen und die Sommerferien beginnen bereits in wenigen Tagen. Aus pädagogischer Sicht entstehen Ihrem Kind durch ein Fernbleiben an diesem Tag keine Nachteile.
Bitte melden Sie Ihr Kind in diesem Fall über den Schulmanager mit dem Abwesenheitsgrund „Witterungsbedingt“ ab. Eine weitere schriftliche Entschuldigung ist nicht erforderlich.
Für alle Schülerinnen und Schüler, die die Schule am Freitag besuchen, wird eine Notbetreuung sichergestellt.
Damit eine verlässliche Planung möglich ist, bitten wir um Anmeldung bis zum 25.06.2026 um 13:00 Uhr.
Sollte die gesundheitliche Belastung durch die Hitze weiter zunehmen, behält sich die Schulleitung vor, auch an den übrigen Tagen kurzfristig „Hitzefrei“ zu geben und den Unterricht vorzeitig zu beenden.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Information zur angekündigten Hitzewelle