Realschüler erfolgreich beim Energiewettbewerb

Komplizierte Aufgabe beim Finale in Hannover gelöst / Schüler mit Hocheifer bei der Sache

Aktuelle Fragen zum Thema „Erneuerbare Energien“ stehen auch in der Schule hoch im Kurs. Vier Schüler der Realschule Diepholz haben beim niedersachsenweiten Schülerwettbewerb „Junge Energiewender“ eine knifflige Aufgabe bearbeitet und beim Finale in Hannover den vierten Platz belegt. Dabei setzten sie sich gegen insgesamt zehn teilnehmende Schulen durch. Mit dem Preisgeld von 250 Euro wollen sie unter anderem Unterrichtsmaterialien für den Physik- und Technikunterricht kaufen.

„Für unsere Zukunft sind erneuerbare Energien wie zum Beispiel Wind- und Solarenergien total wichtig“, meinen Andrej Gossen, Egor Krein, Tobias Evers und Marvin Schilling. Die vier Schüler der Klasse 9b der Realschule Diepholz sind mit viel Elan in den Wettbewerb „Junge Energiewender“ gestartet. Der Wettbewerb wurde von der niedersächsischen Landesinitiative Energiespeicher und -systeme für Schüler aller allgemeinbildenden Schulen ab der Klasse sieben ausgerichtet. „Auch bei unseren Mitschülern und anderen Jugendlichen aus der Region soll das Interesse für erneuerbare Energien geweckt werden. Nicht zuletzt daher haben wir bei dem Wettbewerb mitgemacht“, erklärt Egor die Motivation der Diepholzer Schülergruppe.

Energiewettbewerb 01 Urkunde 145KB

Im Finale des Schülerwettbewerbs „Junge Energiewender“ belegen die Schüler der Realschule Diepholz den vierten Platz. Von links: Egor Krein, Lehrerin Anika Flöte, Tobias Evers, Marvin Schilling und Andrej Gossen.

Beim Finale in Hannover, zu dem Schülergruppen u. a. aus Göttingen, Salzgitter, Harsum und Diepholz eingeladen worden waren, mussten die Realschüler ein Brennstoffzellenauto konstruieren und zum Fahren bringen. Außerdem sollten sie Gewichte verschiedener Gegenstände schätzen, die dann mit diesem Fahrzeug transportiert werden mussten. Gesamtsieger wurde die Schülergruppe, deren Gewichte am schnellsten im Ziel angekommen waren. Kreativität und technisches Verständnis der Schüler waren dabei besonders gefragt. Ein weiteres Kriterium für den Sieg waren die Expertengespräche. Fachleute, also Teilnehmer des Energieforums, stellten den Gruppen Fragen zu ihrer Arbeit und bewerteten deren Fachwissen.

Energiewettbewerb 02 Vier tuefteln 150KB

Gemeinsam tüfteln die Vier an der Lösung der Aufgabe.

„Unsere vier Schüler haben den ganzen Tage mit Hocheifer an ihrer Aufgabe getüftelt“, berichtet die sie begleitende Lehrerin Anika Flöte. „Es war sehr spannend zu beobachten, wie sie das Fahrzeugmodell gebaut haben und sich mit viel Ausdauer ihrem Ziel genähert haben.“ Besonders stolz könne man darauf sein, dass Andrej, Egor, Tobias und Marvin als einzige Gruppe einer Realschule neben den anderen Gymnasialgruppen zum Finale nach Hannover eingeladen worden waren.

Energiewettbewerb 03 mobil gemacht 145KB

Das Fahrzeug wird mit einer Brennstoffzelle mobil gemacht.

Die Teilnahme am Wettbewerb hat das Interesse der Jugendlichen am Thema Naturwissenschaften weiter gestärkt. Zukunftorientiert experimentieren und forschen, das sei genau ihr Ding. „Und im nächsten Jahr wollen wir wieder beim gleichen Wettbewerb mitmachen“ – da sind sich alle vier Jungs schon jetzt ganz sicher.

Die Realschule Diepholz ist im vergangenen September als sogenannte „MINT-freundliche“ Schule ausgezeichnet worden. „MINT“ steht für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel MINT-Initiative will Schüler als spätere Fachkräfte für einen Beruf im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich gewinnen. Mit der Auszeichnung hat die Realschule Diepholz gezeigt, dass sie viele Schülerprojekte und Initiativen in dieser Richtung anstößt und unterstützt.

Energiewettbewerb 04 TestlaufDer erste Testlauf klappt schon ganz gut.

Alle Photos: Realschule Diepholz