Realschüler beim Energiewettbewerb wieder ganz weit vorne

Finalteilnahme in Hannover / Schüler bauen Elektroauto mit Solarmodul

Erneuerbare Energien speichern um diese für den späteren Einsatz aufzubewahren. Unter dieser Themenstellung starteten vier Diepholzer Realschüler jetzt ins Finale des Schülerwettbewerbs „Junge Energiewender 2013″ in Hannover.

Nach einem für alle Teilnehmer spannenden Wettbewerbstag konnten die vier Achtklässler Melissa Dützer, Danja Riebe, David Balster und Alex Freier einen beachtlichen vierten Platz und 250 Euro Preisgeld mit nach Hause bringen. Die Urkunde wurde ihnen von der Staatssekretärin des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Daniela Behrens, in der Landeshauptstadt überreicht.

„Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Schüler im Finale in Hannover mit ihren Ideen zum Thema Erneuerbare Energien gegen ihre Konkurrenz behauptet haben“, freut sich Realschulleiter Uwe Hofemeister über den Erfolg. Insgesamt hatten sich zwölf Schulen am Wettbewerb beteiligt. Auf den Plätzen eins bis drei landeten Schülergruppen von Gymnasien aus Oldenburg, Peine und Göttingen.

Energiewettbewerb 2013 Sieger

Im Finale des Schülerwettbewerbs „Junge Energiewender 2013″ in Hannover belegten die Schüler der Realschule Diepholz den vierten Platz. Von links: Danja Riebe, Melissa Dützer, Alex Freier, David Balster und Realschullehrerin Anika Flöte.
Foto: Realschule Diepholz

Im Rahmen des sogenannten Wahlpflichtkurses „MINT“ hatten die Diepholzer Jugendlichen ihre Bewerbung mit einem Motivationsschreiben bei der vom Land Niedersachsen unterstützen Landesinitiative Energiespeicher und -systeme Niedersachsen eingereicht. Als sogenannte „MINT-freundliche Schule“ setzt sich die Realschule verstärkt für die Förderung und Qualifizierung der Jugendlichen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ein. Die Anfangsbuchstaben dieser Fachbereiche stehen dabei für den Namen der Ausrichtung „MINT“.

„Wir finden es total spannend herauszufinden, wie man Erneuerbare Energien in Zukunft noch besser nutzen könnte“, erklären David und Melissa ihre Motivation zur Teilnahme der gesamten Gruppe am Wettbewerb. Elektrische Kleingeräte wie Handys, Laptops oder tragbare Spielkonsolen zum Beispiel mit eingebauten Solarzellen auszustatten, das wäre eines ihrer Ziele. Beim Finale in der Landeshauptstadt mussten sie ein mithilfe vorgefertigter Einzelteile selbst zusammengebautes, leichtgängiges Elektroauto mit einem Solarmodul bestücken. Nach der Bestrahlung durch eine Lichtquelle sollte dieses möglichst oft eine steile Rampe hochfahren.

Energiewettbewerb 2013 JungsEnergiewettbewerb 2013 Maedchen

Im Finale des Schülerwettbewerbs „Junge Energiewender 2013″ in Hannover bauten die vier Realschüler mit Erfolg ein Elektroauto mit einem Solarmodul. Von links: Alex Freier, David Balster, Danja Riebe und Melissa Dützer.
Foto: Realschule Diepholz

„Eine ganz schön knifflige Aufgabe“, meint die Realschullehrerin Anika Flöte, die die Gruppe nach Hannover begleitete. „Aber unsere Schüler haben mit Feuereifer an der Sache gearbeitet und ein richtig gutes Ergebnis erzielt“, berichtet sie. Neben dem Fachwissen der Jugendlichen wurden von den Experten vor Ort auch deren Teamfähigkeit, ihr Engagement sowie ihre Kreativität und Geschicklichkeit bewertet. In einem Gespräch mit Fachleuten für Erneuerbare Energien mussten die Schüler außerdem ihre Ideen und Ansätze „gut verkaufen“.

Die Teilnahme am Wettbewerb hat das Interesse der Schüler am Thema Erneuerbare Energien weiter vertieft. Für die Praxis forschen und tüfteln, das sei genau ihr Ding. Und der eine oder die andere der vier Finalisten kann sich in der Zukunft eine Berufswahl in dieser Richtung gut vorstellen.