Quicklinks

Ein Highlight des Biologieunterrichts im 2. Halbjahr: Die Ausstellung „Faszination Ameise“

Unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen besuchten am 23. Und 24.04.2024 die Ausstellung „Faszination Ameise“ in der Mediothek Diepholz. Eine Veranstaltung, die nicht nur wissenswerte Einblicke in die Welt der Ameisen bietet, sondern auch das Bewusstsein für unser alltägliches Handeln und den Schutz unserer Natur schärft!

Im Zentrum der Ausstellung steht ein offenes Formicarium, in dem tausende rote Waldameisen krabbeln. Diese kleinen Insekten faszinieren durch ihren komplexen Sozialstaat, die beeindruckende Statik ihrer Nester und Baukunst von autobahnähnlichen Verkehrswegen. Die Besucher der Ausstellung „Faszination Ameise“ können hautnah erleben, wie die Ameisen unendlich vernetzte Bauwerke erschaffen, die symbiotisch mit Baumwurzeln interagieren und in perfektem Einklang im Ökosystem Wald mit Vögeln, Säugetieren, anderen Insekten, Pilzen und Blühpflanzen stehen. Zahlreiche Fotos und Schautafeln, Filmsequenzen, der nachgebaute Waldsaum mit ausgestopften Vögeln und Säugern, belebte Schaukästen sowie Anfass- und Mitmachstationen lassen die Besucher über die vernetzte Lebenswelt der Ameise erstaunen. Darüber hinaus verdeutlichen diese, dass auch wir Menschen in einer vernetzten Welt leben, in der ein „unaufgeräumter“ Wald, „wilde“ Vorgärten und der Artenreichtum aller Insekten die Basis bilden.

Doch der Lebensraum der roten Waldameisen, der Wald, ist stark bedroht. Durch den Menschen verursacht, verändert sich die Vegetation, was zum Insektensterben beiträgt, und die Basis Wald schwächt. So erzählen die Veranstalter, Frau Grothian und Herr Habermann (83 Jahre!) den Schülerinnen und Schülern, von ihren besorgniserregenden Beobachtungen der letzten Jahrzehnte. Und genau hier setzen die Experten mit ihrer einmaligen Ökopädagogik an. Ziel der Ausstellung ist es, den Kindern eine Wertschätzung der Natur zu vermitteln und sie zu umweltgerechtem Handeln zu inspirieren. Denn: Du kannst nur schützen, was du liebst. Und du liebst das, was du kennst!