Elternbrief Nr. 65

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die erste Etappe nach den Sommerferien liegt hinter uns und wir freuen uns auf die anstehenden Herbstferien. Im Folgenden möchte ich Sie mit unserem „INFOGRAMM“ über einige Termine, Abläufe und aktuelle Entwicklungen an der Realschule Diepholz informieren:

Unsere Schule ist weiterhin gewachsen und aktuell unterrichten wir knapp 600 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 24 Klassen. Das bedeutet, dass unsere Schule durchgängig vierzügig ist. Den Erweiterungsbau haben wir mittlerweile erfolgreich in Betrieb genommen. Mit Beginn des neuen Schuljahres haben wir unsere Unterrichts- und Pausenzeiten nochmals an die Zeiten der Schülerbeförderung angepasst. Dadurch können unsere Schüler/innen auch die Busse um 12:30 Uhr nach dem 3. Block erreichen.

Unser Ganztagsangebot wird von vielen Schülerinnen und Schülern angenommen. In diesem Zusammenhang möchte ich noch kurz auf unsere Regelung zum Verlassen des Schulgrundstücks eingehen: Auch in der Mittagspause ist den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5-10 ein Verlassen des Schulgeländes grundsätzlich nicht gestattet. Diese Regelung erfüllt die gesetzlich geregelte Aufsichtspflicht der Schule, welche sich auch darauf erstreckt, dass Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I nicht unbefugt das Schulgrundstück verlassen (die Mediothek, das Gymnasium und das Berufsbildungszentrum gehören nicht zum Schulgelände). Bei unerlaubtem Verlassen des Schulgeländes entfällt die Aufsichtspflicht und das Verlassen stellt einen Verstoß gegen unsere Schulordnung dar.

Sofern eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt, kann die Schule unter bestimmten Voraussetzungen das Verlassen des Schulgeländes erlauben. Ein entsprechendes Formular ist im Sekretariat erhältlich. Ich bitte Sie jedoch genau zu prüfen, ob Sie Ihrem Kind eine Erlaubnis zum Verlassen des Schulgeländes in Freistunden oder während der Mittagspause erteilen. Gerade bei Schülerinnen und Schülern, bei denen das Elternhaus nicht in der näheren Umgebung der Schule liegt, raten wir davon ab.

Die kalte Jahreszeit beginnt. Da unsere Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude aufgrund der geltenden Schulordnung erst unmittelbar vor Unterrichtsbeginn betreten dürfen, und die Pausen auf dem Schulhof verbracht werden, statten Sie Ihr Kind bitte mit warmer und regenfester Kleidung aus. Werfen Sie bitte auch morgens einen Blick auf den Vertretungsplan, denn in der kälteren Jahreszeit müssen wir verstärkt mit Unterrichtsausfall aufgrund von Erkrankung rechnen. Sollte es zu einem Ausfall im 1. Block kommen, können sich die Buskinder in der Pausenhalle aufhalten. Im Zusammenhang mit der kalten Jahreszeit hätte ich einen weiteren eindringlichen Appell: Erkrankte Kinder gehören nicht in die Schule! Helfen Sie bitte mit, das Infektionsgeschehen an Schulen soweit wie möglich zu minimieren.

In den Wintermonaten kann es zu widrigen Wetterverhältnissen (extremer Schneefall, Glatteis) und möglichem Schulausfall kommen. Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang die Hinweise in unserem Schulplaner auf Seite 24. Achten Sie bitte auch insbesondere in der dunklen Jahreszeit auf ein verkehrssicheres Fahrrad Ihres Kindes.

Am Freitag, dem 25.10.´24 bleibt die Realschule Diepholz geschlossen. Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen für den Tag Aufgaben, die sie zuhause bearbeiten müssen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit und ein paar entspannte Ferientage!

Herzliche Grüße!

M. Bahr

Diepholz, 02.10.2024

Terminvorschau:

Do. 24.10. und Fr. 25.10.2024

Schulinterne Lehrerfortbildung (Do, 24.10.´24 Unterrichtsschluss für alle Jahrgänge nach dem 2. Block um 10:45 Uhr. Fr, 25.10.´24 kein Unterricht)

Freitag, 01.11.2024

Ferientag

Mi. 06.11. und Do. 07.11.2024

Lernentwicklungsgespräche

Klasse 8 bis 10 (16-19 Uhr)

Mi. 20.11. und Do. 21.11.2024

Lernentwicklungsgespräche

Klasse 5 bis 7 (16-19 Uhr)

Donnerstag, 19.12.2024

Adventsgottesdienst Klasse 5/6 (1. Block)

Mo. 23.12.´24 – Sa. 04.01.´25

Weihnachtsferien

Mo. 27.01.2025

Zeugniskonferenzen Klasse 5 bis 7

Di. 28.01.2025

Zeugniskonferenzen Klasse 8 bis 10

Fr. 31.01.2025

Zeugnisausgabe

Unterrichtsschluss um 10:30 Uhr

Mo. 03.02. – Di. 04.02.2025

Halbjahresferien

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Schulhomepage www.realschule-diepholz.de .

>>> Zum Elternbriefe-Archiv <<<