Ab ins Moor

Für die vier 6. Klassen der Naturparkschule Realschule Diepholz ging es am 20. und 21. September jeweils einen Tag lang ins Neustädter Moor in Wagenfeld Ströhen. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen lernten sie hier die Bedeutung der Moore kennen.

Zunächst besuchten die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung der Moorwelten im Europäischen Fachzentrum Moor und Klima (EFMK). Im kurzen Einstiegsfilm staunten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler nicht schlecht, als sie von der Moorleiche Moora, die über 2600 Jahre alt ist und konserviert wurde, erfuhren. Während der anschließenden Audiotour und beim Lösen der verschiedenen Quizrunden erhielten sie bereits viele Informationen zur Bedeutung der Moore.

Nach einer aufregenden Fahrt mit Moorbahn „Emma“ ging es dann endlich ins Moor. An der frischen Luft erkundeten die Schülerinnen und Schüler diesen besonderen Lebensraum. Hier konnten sie Torfmoos selbst in die Hand nehmen und suchten recht erfolglos nach den Wurzeln dieser besonderen Pflanzen, die eben keine Wurzeln für die Wasser- und Nährstoffaufnahme benötigen. „Ganz besonders still wurde es, als die Schülergruppe gebückt auf der Suche nach Schlangen durchs Moor schlich“, berichtete die Klassenlehrerin der 6d Frau Böhmer. Schlangen wurden zwar nicht gesichtet, dafür entdeckte eine Klasse aber einen Moorfrosch.

Seit Jahren legt die Realschule Diepholz großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Moore als besonderen Lebensraum, aber auch als Kohlenstoffspeicher begreifen. Dabei werden sie bei den Ausflügen finanziell von der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz unterstützt. Gemeinsam erhofft man sich im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung, dass die zukünftigen jungen Erwachsenen etwas zum Erhalt der Moore in ihrem direkten Umfeld beitragen.