Diepholzer Realschüler begeistern Wirtschaftsjury

NFTE ist eine gemeinnützige Organisation, die ihren Ursprung in Amerika hat. Die Abkürzung bedeutet Network for teaching Entrepreneurship.
NFTE-Kurse helfen Jugendlichen mit einem praxisnahen Unterricht bei der Entwicklung ihrer Talente und Interessen. Sie fördern Eigeninitiative, Selbstvertrauen und unternehmerisches Denken. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Geschäftsideen und Businesspläne, die sie vor einer Wirtschaftsjury präsentieren. Zum Abschluss des Kurses erhalten sie ein Zertifikat, das für die spätere Bewerbung nützlich ist.

Diese Präsentationen finden an der Realschule Diepholz bereits seit 2009 statt. Mehr als 160 Schüler und Schülerinnen durchliefen bisher sehr erfolgreich die so genannten NFTE-Kurse.

NFTE RSDH 2014 Gruppe-150KBSchüler und Juroren bei der NFTE-Präsentation 2014 in der Realschule Diepholz

NFTE RSDH 2014 01-150KBNicole Thäte (Lloyd Shoes), Charlotte Schumacher (Werder Bremen), Andreas Hüsker (Autohaus Anders), Mark Kürble (VGH Versicherung), Christian Willnat (SCHÖMA) und Horst Tasche (Gartenbau) bildeten die Wirtschaftsjury bei den diesjährigen NFTE-Präsentationen

NFTE RSDH 2014 Beamer 90KBIn diesem Jahr entwickelten Marie Reuter und Anton Mizenko jeweils Mülleimer, mit denen sie Schüler zu einem umweltbewussten Verhalten bewegen wollen.

Mit der sicheren Verwahrung von Geld auf Partys beschäftigten sich Nazmiye Ucar und Julia Meyer.
Anita Smajli
stellte der Jury ihre wandelbare, fröhliche Tasche vor.
Besonderes Tierfutter bot Leah Quante an.
Jorid Paulus hatte sich Gedanken gemacht, wie das Kippeln im Unterricht sicherer wird.
Für ein diskretes Schminken entwickelte Tessa Dworzack bestimmte Verpackungen.
Cansel Süre stellte sich dem Problem verwelkter Pflanzen.
Über ein Auto der Zukunft sprach George Irving. NFTE RSDH 2014 Modell 90KB
Marvin Meyer zeigte sich mit seinem Kugelstrauß als wahrer Künstler.

Besonders beeindruckend empfand die Jury die pfiffige Präsentation von Moritz Finkenstedt, der ein spezielles Gerät vorstellte, mit dem man Pullover auf die Schnelle trocken kann.
Die Jury war begeistert von Christian Völz‘ gefüllter Wurst. Seine selbstsichere Präsentation war sehr appetitanregend.
Moritz und Christian werden nun ihre Ideen am kommenden Mittwoch beim Regionalevent in Osnabrück vorstellen.
Nazmiye Ucars Idee, einen BH mit einer Tasche zu versehen, wurde ebenfalls von der Jury gelobt.

Insgesamt beeindruckten die 8-Klässler mit einem unternehmerischen Denken.