NFTE-Präsentationen an der Realschule Diepholz

Wandelbarer Bikini überzeugt die Jury

Seit nunmehr sieben Jahren finden in der Realschule Diepholz die NFTE-Präsentationen statt. Diese sind das Ergebnis eines so genannten NFTE-Kurses (NFTE, das heißt „Network for Teaching Entrepreneurship“). Dabei entwickeln die Schüler im Rahmen des Wahlpflichtkurses Wirtschaft eine eigene Geschäftsidee.

Jetzt stellten nun Schüler und Schülerinnen des 8. Jahrgangs ihre Businesspläne einer Fachjury vor. Und wie in jedem Jahr begeisterten die Jugendlichen die Jury mit ihrer erfrischenden Denkweise und ihren erstaunlichen Erfindungen.

Am Ende des Vormittages waren sich Andreas Hüsker (Autohaus Anders), Manfred Ulbrich (pensionierter Grundschulrektor), Horst Tasche (Gartencenter Tasche) und Jan Phillip Heine (Werder Bremen) einig, dass die Präsentation von Charlotte Klimmek besonders überzeugte. Sie konnte der Jury und ihren Mitschülern aus dem Kurs bereits Probemodelle ihres wandelbaren Bikinioberteils zeigen. Charlotte kann sich nun für den Landesevent in Osnabrück bewerben.

Diese Möglichkeit bekommt auch Ali Taha, der seine neuartige Tastatur (mit integriertem Getränkehalter und Snackbox) professionell vorstellte.
Zum Schluss überraschte Werder-Vertreter Jan Phillip Heine die Schüler, als er ihnen Werder-Fanartikel sowie Stutzen und sogar zwei Sporthosen von ProfispieIern schenkte.