Ki-Ka-Kinderhilfe geht nach Wien

Diepholzer Realschüler überzeugt erneut mit seiner Geschäftsidee – Zweiter Platz beim NFTE-Bundesevent in Berlin

Den erfolgreichsten Erfindungen liegen oft genial einfache Ideen zugrunde. So war es bei Melitta Bentz, die mit einem Stück Löschpapier aus dem Schulheft ihres Sohnes die Filtertüte erfand und den Grundstein für ein milliardenschweres Unternehmen legte. Und so wird es vielleicht auch einmal dem Diepholzer Realschüler Maik Bredemeyer ergehen, der mit seiner Anziehhilfe für Kinder bereits für Furore sorgt.
Seine Geschäftsidee ist nicht aufzuhalten: Maik Bredemeyer war – nachdem er bereits im Juni den Regionalentscheid in Osnabrück gewinnen konnte – nun auch dem NFTE-Bundesevent in Berlin erfolgreich. Die Ki-Ka-Kinderhilfe des Schülers der Realschule Diepholz überzeugte auch in Berlin die Jury. Sein zweiter Platz ist u.a. mit einer Reise nach Wien dotiert, die Maik mit seiner Lehrerin noch im November antreten wird. Dort wird er als NFTE Europa-Schüler des Jahres auf dem European Youngentrepreneurs Event seine Idee vorstellen.
Im Rahmen eines NFTE-Wirtschaftskurses an der Realschule Diepholz entwickelte Maik Bredemeyer (14) eine Anziehhilfe für Kinder, die Ki-Ka-Kinderhilfe. NFTE bedeutet Network For Teaching Entrepreneurship. Seit Jahren werden an der Realschule Diepholz in Wahlpflichtkursen Wirtschaft die Schülerinnen und Schüler mit Wirtschaftswissen und unternehmerischem Denken durch eigenes Erleben vertraut gemacht. Die Schüler entwickeln dabei eine Geschäftsidee, machen einen Businessplan und präsentieren ihre Vorstellungen von der Verwirklichung der Idee vor einem ihnen unbekannten Gremium aus der Geschäftswelt. Alle Schüler werden ermutigt, eigene Ideen in Produkte und Dienstleistungen umzusetzen. Das fördert das Selbstbewusstsein, die Fähigkeit, eigene Vorstellungen zu vermitteln und andere zu überzeugen. Es bereitet die Schülerinnen und Schüler auf das Erwerbsleben nach der Schule vor.
Maik wurde mit seiner Anziehhilfe für Kinder Schulsieger. Auch die Juroren des Regionalentscheids in Osnabrück konnte Maik mit seiner Präsentation überzeugen und fuhr mit seiner Wirtschaftslehrerin als Regionalsieger nach Berlin zum Bundesevent. Am letzten Wochenende stellte er nun sein Produkt auf eindrucksvolle Weise im Rahmen der Deutschen Gründerwoche und des Entrepreneurship summit in der Universität Berlin vor. In deutscher und englischer Sprache konnte Maik die hochqualifizierte Jury überzeugen. Als NFTE Europa Schüler vertritt er Deutschland mit seiner Geschäftsidee in Wien. Neben der originellen Idee und seiner nahezu professionellen Präsentation überzeugte Maik mit seiner Ehrlichkeit. Maik begründete seine Idee der Ki-Ka-Kinderhilfe mit dem Problem aus seiner eigenen Kindheit, nämlich die Kleidung in der richtigen Reihenfolge anzuziehen.
So wird Maik in drei Wochen nach Wien fliegen und sein ein Produkt auf dem Europa-Event vorstellen. Wirtschaftslehrerin Ulrike Göll-Ulbrich und die gesamte Schule sind sich sicher, dass Maik auch die dortige Jury begeistert.

Maik_Messe_2011_150KB

Maik Bredemeyer (links) stellte seine Anziehhilfe für Kinder („Ki-Ka-Kinderhilfe“) im Rahmen der Deutschen Gründerwoche in der Universität Berlin dem Professor Sven Ripsas vor.

Maik_Messe_2011_Siegerehrung_150KB