Ein voller Erfolg für die Realschule

NFTE-Landesevent in Osnabrück

Für die Realschule Diepholz nahmen am Mittwoch, den 25.6.2014 die Achtklässler Moritz Finkenstedt und Nazmiye Ucar am NFTE-Landesevent „Landes-Schülerpreis für Unternehmergeist“ in Osnabrück teil. Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen stellten in den Räumlichkeiten der Firma Piepenbrock ihre überaus interessanten Geschäftsideen vor.

Die Veranstaltung begann mit einer musikalischen Darbietung von Angelina Hein. Die Schülerin aus der Klasse 5b der Realschule begeisterte das Publikum mit einem selbst komponierten Klavierstück.

Moritz Finkenstedt konnte die Wirtschaftsjury mit einer lebhaften und absolut kompetenten Präsentation überzeugen! Sein von ihm entwickelte Easy Dryer, einem schneiderpuppenähnlichen Gerät, mit dem man empfindliche Kleidungsstücke, die nicht in den Trockner dürfen, schnell trocknen kann, weckte großes Interesse. Moritz konnte die Funktion dieses Gerätes anschaulich an einem von ihm gebauten Prototypen zeigen. Die Jury war sich sicher: Diese Idee hat Potential und in Moritz steckt ein Unternehmer, der hinter seinem Produkt steht und überzeugen kann.

Moritz hat sich mit seinem Sieg automatisch für den Bundesevent in Berlin, der am 11.10.2014 stattfindet, qualifiziert!

Nazmiye Ucars Idee, ein Büstenhalter mit integrierter Tasche für Geld, Eintrittskarte u.ä., fand ebenfalls viel Anklang. Ihr Gedanke war: Warum nicht den BH als Portmonee nutzen! Sie kennt viele Frauen, die ihr Geld auf Partys im BH verstauen. Um das Wiederfinden zu erleichtern, kam Nazmiye auf die geniale Idee, eine Tasche mit Reißverschluss in den BH einzunähen. Die Jury belohnte diese Idee mit dem dritten Platz.

Im Rahmen des Landesevents überreichte Kyra Prehn, Programmchefin von NFTE-Deutschland, Stephan Klöpzig als Vertreter der Realschule Diepholz die Auszeichnung zur NFTE-Best-Practice-Schule für Unternehmergeist.
Nur 12 Schulen im ganzen Bundesgebiet tragen diese Auszeichnung. Der Schule wird mit dieser Auszeichnung für ihre „ vorbildliche pädagogische Arbeit in der Entrepreneurship Education“ gelobt.

Webalbum „NFTE Osnabrück 2014“