„Anziehhilfe für Kinder”

Diepholzer gewann Regionalwettbewerb

Mit seiner „Anziehhilfe für Kinder“ hat Maik Bredemeyer, Schüler der Realschule Diepholz, den NFTE-Regionalwettbewerb in Osnabrück gewonnen und sich damit für den Bundeswettbewerb in Berlin qualifiziert.

Im Servicecenter der Piepenbrock-Unternehmensgruppe in Osnabrück wurde der diesjährige NFTE-Schülerpreis für Unternehmergeist verliehen. Bei diesem Regional-Event konnte Maik Bredemeyer mit seiner „KiKa-Kinderhilfe“ die hochkarätige Jury überzeugen. Die Entwicklung des 14-Jährigen besteht aus bunten Röhren, in die Kleidungsstücke gesteckt werden. Pfeile zeigen an, in welcher Reihenfolge diese anzuziehen sind.

Maik Bredemeyer zeigte in seiner Präsentation viel Geschäftssinn und man merkte es ihm an, dass er von seiner Idee überzeugt ist.

NFTE, das Network For Teaching Entrepreneurship, gibt jungen Menschen Selbstvertrauen, verbessert ihre wirtschaftlichen Kenntnisse und beruflichen Perspektiven und hilft ihnen, Ziele für die eigene Zukunft zu entwerfen.

Zeinab Awada, ebenfalls Schülerin der Realschule Diepholz, präsentierte in Osnabrück ein Mini-Kräutergewächshaus, das so genannte „Herbal Greenhouse“. Auch sie bekam viel Lob von der Jury.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Ulrike Göll-Ulbrich freuten sie sich über die große Anerkennung für die Geschäftsidee, für ihren Businessplan und ihre Präsentation. Die intensive Vorarbeit im Wahlpflichtkurs Wirtschaft hatte sich gelohnt.

NFTE_2011_Bredemeier-200KB

Gewinner Maik Bredemeyer, Schüler der Realschule Diepholz, mit seiner „Ki-Ka-Kinderhilfe“.