Nistkästen für den Skulpturenpfad

Als Naturpark- und Umweltschule wollen wir uns für die Umwelt einsetzen. Auch der Wahlpflichtkurs „Gestaltendes Werken“ leistete seinen Beitrag.

Hoch motiviert und mit viel Engagement widmeten sich die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs dem Bau von Nistkästen. In Absprache mit dem Naturschutzring Dümmer konnten Nistkästen für den Star gebaut werden. So tragen die Schülerinnen und Schüler dem Erhalt einer bedrohten Art bei, da der Star erstmals in der neu erschienenen „Roten Liste für bedrohte Vogelarten“ in der Kategorie „gefährdet“ aufgeführt wird.

Gemeinsam mit den Werklehrern Herrn Klöpzig und Herrn Brockmeyer bauten die 28 Schülerinnen und Schüler seit Januar die Starenkästen. Zur Unterstützung des Nistkastenbaus wurde eine Vorlage des Naturschutzbundes herangezogen.

Nach eifriger Fertigstellung konnten die Nistkästen nun von den Jugendlichen und den Lehrkräften Frau Gaebe und Herrn Brockmeyer am Skulpturenpfad aufgehängt werden. Bereits heute können die Stare ihre neuen Nistmöglichkeiten erkunden und hoffentlich bald als ihr Zuhause einrichten.

>>> Zum Webalbum „Nistkästen“ <<<

Im Webalbum können die Photos direkt ausgewählt werden.