Sporttag mit Sponsorenlauf der Realschule wird zur Hitzeschlacht

3912 Sportplatzumdrehungen schafften die Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis zu 30°C. Respekt!

Am Freitag, dem 18.07.2014 veranstaltete die Realschule Diepholz mit Unterstützung ihres Fördervereins einen Sporttag. Kernstück des Events war der Sponsorenlauf, dessen Erlös zur Umgestaltung der Pausenhalle zu einem schülerfreundlichen Kommunikations- und Aufenthaltsbereich dienen soll.

Im Vorfeld waren die Schülerinnen und Schüler mit sogenannten Laufkarten losgezogen, um sich Sponsoren zu suchen, die bereit waren, jede geschaffte Runde mit einem festgelegten Betrag zu vergüten. Bei weit über der Hälfte der Schülerinnen und Schüler war die Suche erfolgreich und so sammelten sie Runde für Runde wertvolles Kapital für das Pausenhallenprojekt. Aber auch, wer keinen Sponsor gefunden hatte, strengte sich an, so dass am Ende mit insgesamt 3912 gelaufenen Runden ein sensationelles Endergebnis feststand. Dieses hätte auch noch höher ausfallen können, wenn nicht die geplante Laufzeit von 60 Minuten für jede der drei Startgruppen wetterbedingt auf 50 und 45 Minuten reduziert worden wäre.

Mit ausschlaggebend für das tolle Ergebnis waren unter anderem der großartige Einsatz der Schülerinnen und Schüler und die reibungslose Versorgung der Läuferinnen und Läufer mit frischem Wasser. So schenkten an zwei Trinkstationen freiwillige Helferinnen aus der Elternschaft gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unermüdlich Wasser in Becher ein, die sich die Läuferinnen und Läufer jederzeit greifen konnten. Außerdem sorgte der Schulsanitätsdienst mit einem Wasserschlauch für Abkühlung.

Für die ordnungsgemäße Erfassung der gelaufenen Runden sorgte ein Team aus Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, die für jede geschaffte Runde Gummibänder verteilten und diese am Ende auszählten.

Als Rahmenprogramm für den Sponsorenlauf gab es einen Sportparcours, bei dem im Klassenverband Aufgaben gelöst werden mussten. Die insgesamt acht Stationen trugen Namen wie z.B. Zielwerfen, Slackline, Schiefer Turm von Pisa oder Wikingerschach.

Aufgrund der zunehmenden Hitze wurde darauf verzichtet nach Abschluss der Läufe die Ergebnisse des Sportparcours auszuwerten und die geplante Siegerehrung vorzunehmen. Stattdessen durften die Schülerinnen und Schüler bereits um 12:00 Uhr nach Hause gehen, um sich auszuruhen. Die Siegerehrung des Sportparcours wird nachgeholt.

Dank der guten Vorbereitung auf die Läufe, der Versorgung mit Getränken, die vom Förderverein gestellt wurden, und dem vernünftigen sowie wetterangepassten Laufstil der Schülerinnen und Schüler konnten fast alle die Hitzeschlacht ohne Probleme überstehen.

Organisator Michael Kruse freute sich am Ende des Tages über positive Rückmeldungen und sprach allen Beteiligten seinen Dank aus. Ein Dank geht auch an das E-Center, das spontan Becher spendete als diese knapp wurden.

Die Realschule Diepholz bedankt sich bei den Läuferinnen und Läufern sowie den Sponsoren für 6035,17 Euro, die beim Sponsorenlauf 2014 zusammengekommen sind!

Webalbum „Sponsorenlauf 2014“