Unser Schulgarten blüht auf: Fortschritte in der Schulgarten-AG

Mit großer Freude berichtet die Schulgarten-AG über die tolle Entwicklung des Schulgartens der Realschule Diepholz. Dank der großzügigen Förderung durch die niedersächsische Bingo-Umweltstiftung konnte der Schulgarten weiterwachsen.

In diesem Schuljahr hat die Schulgarten-AG drei Hochbeete, Pflanzkästen, einen Rosenbogen, eine Kräuterspirale und ein Insektenhotel angeschafft. Das großartige Insektenhotel wurde durch 15 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Gestaltendes Werken“ Jg. 7 gemeinsam mit Herrn Brockmeyer gebaut und liebevoll gestaltet.

Die Teilnehmer der Schulgarten-AG sind großem Engagement bei der Sache und stecken viel Herzblut in das Projekt. Einige sind bereits das dritte Schuljahr dabei! An manchen Tagen, die sehr viel Muskelkraft erfordern, muss Frau Thiele die Kinder auch etwas ermuntern, nicht den Mut zu verlieren. Denn sie sagt: „Es macht richtig Spaß, die Schülerinnen und Schüler an einem anderen Lernort außerhalb des Klassenzimmers zu sehen. Hier lernen wir Lehrer die Kinder von einer ganz anderen Seite kennen. Natürlich ist die Gartenarbeit auch manchmal echt körperlich anstrengend. Die Hochbeete mussten imprägniert, aufgebaut und mit Wühlmausgitter sowie Noppenfolie ausgekleidet werden. Außerdem mussten sie mit groben Ästen, feinerem Grünschnitt und umgedrehter Grasnarbe befüllt werden, bevor endlich Erde und Pflanzen ihren Platz finden konnten. Jetzt wachsen dort Tomaten und Zucchini, und wir haben auch Sonnenblumen gepflanzt.“
Ein Highlight ist die erste Rose, die an dem Rosenbogen erblüht. Außerdem trägt die Maulbeere wieder leckere Früchte, die jetzt reifen und wachsen müssen. Diese Erfolge zeigen, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG sind und dass sie maßgeblich zum Erfolg des Projekts beitragen.
Die Schulgarten-AG sagt ganz herzlich Danke an die Bingo-Umweltstiftung für ihre Förderung und freut sich schon darauf, den Schulgarten auch im nächsten Schuljahr weiterwachsen zu lassen.