Kreisvergleichswettkämpfe im Völkerball an der Realschule Diepholz

Bereits zum zweiten Mal in Folge durfte die Realschule Diepholz am Mittwoch, dem 09.12.2015 Gastgeberin des Völkerballturniers für die Klassen 5 und 6 sein.

Der Einladung des Koordinators Horst Grabisch (Fachberater für Sport) folgten insgesamt neun Mädchen- und zehn Jungenmannschaften aus Bassum, Bruchhausen-Vilsen, Diepholz, Lemförde, Sulingen, Schwaförden und Varrel.

Kurz nach neun Uhr wurden die ersten drei Vorrundenspiele unter der Leitung der Schulportassistenten der Realschule Diepholz angepfiffen.

Das Mädchenteam der Realschule legte dabei einen grandiosen Start hin und qualifizierte sich mit zwei unangefochtenen Siegen für die Endrunde, in der es gegen die jeweils Erstplatzierten aus Gruppe B und C ging. Sowohl gegen das Team der Oberschule Schwaförden, als auch gegen die Mädchen der Graf-Friedrich-Schule spielten die Realschülerinnen gut mit, mussten sich aber in beiden Spielen am Ende geschlagen geben. Trotzdem konnten sie sich über den dritten Platz hinter den Schwafördenerinnen und dem Team der GFS freuen.

Voelkerball 2015 160KB

Bei den Jungen, die in zwei Gruppen eingeteilt waren, verlief die Vorrunde ähnlich gut. Von insgesamt vier Vorrundenspielen mussten sich die Realschüler lediglich einmal mit einer Niederlage abfinden, und schafften es so, am Ende Gruppenzweiter zu werden. Damit verpassten sie zwar knapp das Finale, hier trafen die Teams der Gymnasien aus Bruchhausen-Vilsen und Sulingen aufeinander, konnten sich aber umso mehr über einen Sieg im kleinen Finale gegen die Oberschule Varrel freuen.

Über eine gelungene Sportveranstaltung mit fairen Begegnungen und einem tollen Helferteam bestehend aus Schulsportassistenten, Schulsanitätern und Lehrern freute sich auch Herr Kruse, als Mitorganisator vor Ort und Betreuer der Realschulteams.