Erst Fußball-Fragen – dann „Vorstadtkrokodile“

Vorlesen_Schwarz

Foto: Jansen
Sie lasen gestern in der Realschule Diepholz vor: Tino Polster (links), Mediendirektor des SV Werder Bremen, und der Landtagsvizepräsident Hans-Werner Schwarz (Diepholz).

– Von Manuela Wiegmann –

Eigentlich wollte Tino Polster vorlesen. Aber die Schüler der Klasse 5a der Realschule Diepholz löcherten den Mediendirektor des SV Werder Bremen sofort derart mit Fragen zu seinem Verein, dass er dazu zunächst nicht kommen sollte.
Polster war zusammen mit Hans-Werner Schwarz, dem Vizepräsidenten des Niedersächsischen Landtags, im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags an die Schule eingeladen worden.
Dabei stand für die Schüler der 5a gestern schnell fest, dass sie sich diese Chance auf Informationen über ihren Lieblings-Fußballverein nicht entgehen lassen konnten. Fragen zum Training und Einkommen der Spieler beantwortete Polster in der Klasse ebenso geduldig wie solche zur Ernährung ihrer Stars: „Essen die denn auch immer Nutella?“
Neben der zusätzlichen Auskunft über den SV Werder Bremen sollte den Schülern von ihren prominenten Besuchern vermittelt werden, wie wichtig es ist, lesen zu können. Seit sechs Jahren engagiert sich Hans-Werner Schwarz daher gemeinsam mit Kollegen aus der Politik und dem Kooperationspartner SV Werder Bremen in Schulen und Kindergärten, um die Wichtigkeit des Lesens zu betonen.
„Gute Möglichkeiten, einen Beruf zu ergreifen, hat man, wenn man erstens lesen, zweitens schreiben und drittens rechnen kann“, umschrieb es Schwarz – und las den Kindern der Realschul-Klasse 5a aus dem Buch „Geheimnisvolle Reise mit dem magischen Baumhaus“ von Mary Pope Osborne vor – ein Vorschlag der Schülerin Lina Peggy Küthe.
Dass die Pausenglocke ertönte, bevor Tino Polster damit beginnen konnte, aus Max von der Grüns „Vorstadtkrokodile“ zu lesen, war in diesem Fall aber nicht schlimm. Denn, wie Lehrerin Elke Roffmann bemerkte, „zum Glück lesen diese Kinder ja schon ganz gut.“
Der Vorlesetag, der bundesweit mehr als 11 000 Veranstaltungen umfasste, führte die beiden Gäste auch in die Klassen 6b (Klassenlehrer Michael Kruse) und 6c (Klassenlehrerin Nina Becker) der Realschule, die auch Werder-Kooperationspartner ist. Dort kam Tino Polster doch noch zum Vorlesen. Hans-Werner Schwarz ging später noch zur Diepholzer Jahnschule. Dort las er aus dem Buch „Mein 24. Dezember“ von Achim Bröger vor. Die Schüler der Klasse 5b der Jahnschule mit ihrer Klassenlehrerin Petra Schlör-Eiselt hörten ihm dabei aufmerksam zu.
Der Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn.