Vorlesewettbewerb der Realschule in der Mediothek

Realschule Diepholz ermittelte Schulsieger – Chiara Ahrens siegte in den Räumen der Mediothek

Die Räume der benachbarten Mediothek waren erstmals Schauplatz für den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Realschule Diepholz. Als Schulsieger wurde Chiara Ahrens (6c) ermittelt.
Dieser Wettbewerb wird jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels bundesweit ausgerichtet.
Qualifiziert hatten sich die jeweils drei besten Leser und Leserinnen der sechsten Klassen.
Als Juroren fungierten die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtkurses Literatur Klasse 10 mit ihrer Lehrerin Magdalene Czerny sowie der Fachbereichsleiter Sprachen Gerd Eiselt.
Die neun Kinder lasen zunächst geübte Texte vor. Die von ihnen ausgewählten Bücher hatten sie zuvor der Jury vorgestellt. Die Entscheidung fiel aber erst, nachdem sie eine ihnen unbekannte Passage aus Erich Kästners Klassiker „ Das fliegende Klassenzimmer“ vorgelesen hatten. Am Ende setzte sich schließlich Chiara Ahrens (6c) vor Nazdar Haji (6b) und Julia Meyer (6a) durch. Schon zuvor hatte sie die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der 10. Klassen und die Lehrkräfte in der Jury mit ihrem Vortrag aus Agnes Kottmanns Buch „Eine schwere Entscheidung“ begeistert. Chiara Ahrens wird jetzt die Realschule Diepholz im Kreiswettbewerb vertreten.
Die drei Bestplatzierten durften sich über Buchgutscheine freuen, die vom Förderverein der Realschule gestiftet wurden. Schulleiter Uwe Hofemeister freute sich über die guten Leistungen und beglückwünschte die Schulsieger. Er dankte den Beteiligten für ihr Engagement. Ein besonderer Dank galt der Leiterin der Mediothek Frau Flaßkamp für die Möglichkeit, die Veranstaltung in den Räumen der neuen Einrichtung durchführen zu dürfen.

Vorlesewettbewerb_2010-800_breit

(von links) Magdalene Czerny (Jurorin und Lehrerin des Literaturkurses Klasse 10)
Julia Meyer (3. Platz)
Chiara Ahrens (Schulsiegerin)