Sophia Gottlieb liest aus „Hier kommt Lola“

Realschule veranstaltet Vorlesewettbewerb/Sechstklässler sind eifrig bei der Sache

In ihren eigenen Klassen waren die Sechstklässler schon die besten Vorleser. Beim Vorlesewettbewerb 2013, der alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet wird, konnte sich Sophia Gottlieb aus der Klasse 6b der Realschule Diepholz jetzt gegen ihre Mitschüler durchsetzen und wurde in der Diepholzer Mediothek zur Schulsiegerin ernannt. Sie vertritt die Realschule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Richard Bleifuß und Alexander Grewe (beide 6a).

Vorlesewettbewerb 2013 alle 150KB

Alle sechs sind gute Vorleser: Beim Vorlesewettbewerb der Realschule Diepholz gratulierte Realschullehrer Gerd Eiselt (hinten) den Schulsiegern Sophia Gottlieb (6b) (2. von links), Richard Bleifuß (6a) (2. v. rechts) und Alexander Grewe (6a) (Mitte). Auch (von links) Dominik Rickert (6b), Tina Ommer (6c) und Moritz Köster (6c) nahmen erfolgreich am Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in der Mediothek teil.
Foto: Realschule Diepholz

Vor der Jury, die sich aus dem Fachbereichsleiter Sprachen Gerd Eiselt sowie Schülern der Klasse 10a gemeinsam mit ihrem Lehrer Martin Sievers zusammensetzte, lasen die Kinder zuerst aus Büchern, deren Vortrag sie bereits geübt hatten. Von kritischen Werken wie „Sonst bist du dran“, in dem es um Gewalt in der Schule geht, über Auszüge aus der spannenden „Percy-Jackson-Reihe“ bis hin zum Fantasyroman „Das verborgene Königreich“ stellten die Schüler dabei ganz unterschiedliche Texte vor. Sophia Gottlieb überzeugte schlussendlich mit ihrem Beitrag aus Isabel Abedis frechem Mädchenbuch „Hier kommt Lola“.

Die Entscheidung über den Sieg fiel jedoch erst, nachdem die Vorleser eine ihnen vorher nicht bekannte Textpassage vorgetragen hatten. In diesem Jahr wurden sie hierbei durch die Detektivgeschichte „Acht Augen sehen mehr als vier“ von Nortrud Boge-Erli herausgefordert.

Gerd Eiselt freute sich über die guten Leistungen aller Teilnehmer und beglückwünschte die Schulsieger. Er dankte allen Beteiligten, vor allem der Leiterin der Mediothek Maria Flaßkamp, für ihren Einsatz.

Vorlesewettbewerb 2013 Sieger 150KB

Beim Vorlesewettbewerb der Realschule Diepholz setzte sich (von links) Sophia Gottlieb (6b) vor Richard Bleifuß (6a) und Alexander Grewe (6a) als diesjährige Schulsiegerin durch. Sie wird die Realschule beim Kreisentscheid vertreten.
Foto: Realschule Diepholz