Realschule Diepholz ermittelt beste Leser

Tashi Dhundub Khangser überzeugt die Jury am meisten

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wurde an der Realschule der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchgeführt. In den drei sechsten Klassen waren zunächst die zwei Klassenbesten ermittelt worden.

Diese stellten sich nun in den Räumen der Mediothek mit ihren Büchern der Jury (bestehend aus den Schülern und Schülerinnen der Klasse 9c und ihrem Klassenlehrer und Fachbereichsleiter Sprachen Gerd Eiselt), um zu ermitteln, wer die Realschule beim Kreisentscheid im Frühjahr 2015 vertreten soll.

VLW 2014 01-150KB

Qualifiziert hatten sich Oguzhan Korkmann und Milena Wagner aus der 6a, Angelina Vogel und Timo Erbricht aus der 6b, sowie Tashi Dhundub Khangser und Laura Seeliger aus der 6c.
Im ersten Durchgang stellten die Leserinnen und Leser kurz ihre Bücher vor und lasen ihre vorbereiteten Passagen daraus vor. Danach musste ein unbekannter Text aus dem Buch „Päpste pupsen nicht“ von Alexander Smoltczyk, das die Leiterin der Mediothek, Frau Flaßkamp, ausgewählt hatte, vorgelesen werden.

VLW 2014 03 150KB

Tashi Dhundub Khangser überzeugte die Jury mit seinen Vorträgen am meisten, die nächsten Plätze belegten Angelina Vogel und Laura Seeliger.

Die drei Besten wurden mit Buchgutscheinen für ihre guten Leistungen belohnt. Schulleiter Uwe Hofemeister beglückwünschte die erfolgreichen Leserinnen und Leser. Schulsieger Tashi Dhundub Khangser erhielt die Urkunde des Schulsiegers und wird die Realschule beim Kreisentscheid sicher würdig vertreten.