Schüler der Realschule Diepholz zu Gast in der St. Nicolaikirche

Zum Thema „Daniel und der Weihnachtsengel“ fand ein konfessionsübergreifender Adventsgottesdienst für die Klassen 5 und 6 der Realschule Diepholz in der evangelischen St. Nicolaikirche statt.

Der Gottesdienst wurde geleitet von Pastor Korn und Diakonin Frauke Laging. Wesentliche Elemente der Feier gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Realschule mit. Diese wurden zuvor im Religionsunterricht mit den Fachlehrerinnen vorbereitet.

Dazu gehörten das Anspiel „Daniel und der Weihnachtsengel“, Psalm, Gebet und die Fürbitten, die von Schülern aus verschiedenen Klassen vorgetragen wurden.

Abschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig mit einer netten Geste oder einem lieben Wort beschenken. Mit dieser Aktion wurde deutlich, dass jeder zum Engel für andere werden kann.

Für die musikalische Begleitung sorgte Herr Klöpzig mit den Bläserklassen durch drei weihnachtliche Stücke. Zu den im Rahmen des Musikunterrichts einstudierten Weihnachtsliedern spielten Frauke Laging, die Lehrkräfte Heidrun Thye-Moormann und Michael Kruse Gitarre.

Die Leiterin des Fachbereichs Religion Heidrun Thye-Moormann freute sich über einen gelungenen Gottesdienst und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Zum Webalbum „Weihnachtsgottesdienst 2013“

>>> Zur Liste der Webalben <<<