Bericht aus der Diepholzer Kreiszeitung – 15. Dezember 2014

Adventsgottesdienst für und durch Schüler

Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz zu Gast in der St. Nikolaikirche

DIEPHOLZ –  Alle Jahre wieder sind die 5. und 6. Klassen der Diepholzer Realschule Gast in der evangelischen St. Nikolaikirche. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, Pastor Lutz Korn und der Diakonin Frauke Laging feierten sie einen selbst vorbereiteten und gestalteten Adventsgottesdienst. Dieser Gottesdienst ist ein Höhepunkt des kooperativen Religionsunterrichts der Schule, an dem katholische und evangelische Jungen und Mädchen teilnehmen.
Leitthema dieses Adventsgottesdienstes in der Diepholzer St. Nikolaikirche war dieses Jahr das Thema „Wir brauchen einen Stern“.

Das Üben über Wochen hatte sich gelohnt. Vor zahlreichen Eltern und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gelang es, das Rollenspiel „Der kleine Stern“ eindrucksvoll vorzuspielen. Sehr viele Schülerinnen und Schüler erhielten im Laufe des Gottesdienstes eine Sprechrolle. Deshalb war die Aufregung groß.

Voller Inbrunst sangen alle einschlägige Weihnachtslieder für Kinder mit, die Diakonin Frauke Laging anstimmte. Wieder einmal überzeugten die Bläserklassen von Stephan Klöpzig, die drei bekannte Weihnachtslieder intonierten.

Geleitet wurde der Gottesdienst von Pastor Lutz Korn. Aber wesentliche Teile gestalteten die Schülerinnen und Schüler selbst. Diese wurden im Unterricht mit den FachlehrerInnen Andrea Böhmer, Michael Kruse, Inge Lambers und Anne Reinberger vorbereitet. Dazu gehörten das Anspiel „Der kleine Stern“, ein Dialog und die Fürbitten, die von den Schülerinnen und Schülern vorgetragen wurden.

Damit ein kleiner Stern die Schülerinnen und Schüler durch die verbleibende Adventzeit begleitet, wurden alle am Ende des Gottesdienstes mit einem kleinen Stern geschenkt.
Die Lehrkräfte aus dem Fachbereich Religion äußerten sich zufrieden mit dieser gemeinsamen Adventsfeier und dankten Pastor Lutz Korn und der Diakonin Frauke Laging für die Zusammenarbeit im Vorfeld und beim Gottesdienst.

>>> Zum Webalbum „Weihnachtsgottesdienst 2014“ <<<

>>> Zur Liste aller Webalben <<<