WPK Deutsch Klasse 10

Kreatives Schreiben mit Rieke Siemon

In ihrer allerletzten Stunde gönnten sich die Schüler und Schülerinnen des Wahlplichtkurses Deutsch als kleines Highlight einen Workshop mit der Aschener Autorin Rieke Siemon.

Rieke Siemon studiert in Münster, sie hat bereits zwei Bücher, hauptsächlich Gedichte, veröffentlicht und wurde zu zahlreichen Lesungen eingeladen. Außerdem gestaltet sie Schreibprojekte mit Jugendlichen und hat eine Dokumentation über eine Aktion in Vechta herausgegeben.

In den Wochen zuvor hatte der Kurs mit Kirsten Tänzer und Praktikantin Sarah Stephan den Besuch geplant. Die sechs Jungs und sieben Mädchen verfassten eigene Texte und setzten sich mit Rieke Siemons Gedichten auseinander, verfremdeten sie und ließen sich von ihnen inspirieren. Dementsprechend gut vorbereitet erzielten die Schüler und Schülerinnen unter Rieke Siemons Anregung tolle Ergebnisse.

Insgesamt sind in wenigen Wochen über 50 Texte, darunter viele Gedichte, enstanden, die berührend und emotional, witzig, sachlich, rätselhaft oder poetisch, kritisch oder provokant sind. Rieke Siemon war von der Individualität und den Vorträgen beeindruckt und ermutigte die Teilnehmer, weiter kreativ zu schreiben. Die Schüler und Schülerinnen haben künftig die Möglichkeit, Rieke Siemon eigene Texte zu schicken.

WPK Kreatives Schreiben Rieke Siemon sharpen 226KB